Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schock: Ken Roczen (27) pausiert für unbestimmte Zeit

Von Kay Hettich
Ken Roczen beendet die Saison 2022 vorläufig

Ken Roczen beendet die Saison 2022 vorläufig

Eine überraschende und beunruhigende Nachricht erreichte uns am Dienstagabend aus den USA: Honda-Star Ken Roczen beendet vorläufig die Supercross-WM 2022, um sich gesundheitlichen Problemen zu widmen.

Ken Roczen steckt in einer Krise. Seit Wochen klagt der Honda-Star über Set-up-Probleme und beorderte zuletzt sogar seinen Vater Heiko Klepka und den deutschen Fahrwerksspezialisten Rolf Ringwald nach Florida. Man hatte erwartet, dass man gemeinsam eine Abstimmungslösung erarbeiten wollte.

Doch stattdessen teilte Honda am Dienstagabend überraschend mit, dass sich Roczen mit sofortiger Wirkung von der laufenden Saison zurückzieht. Zwar nur vorläufig, aber für unbestimmte Zeit.

Offenbar waren die Fahrwerksprobleme nur ein vorgeschobener Grund für die schwankende Performance des Thüringers. Dabei gewann Roczen den Saisonauftakt am 8. Januar in Anaheim 1 auf überzeugende Weise, zeigte seitdem aber keine konstanten Leistungen.

Grund für den Rückzug sind gesundheitliche Probleme. Der 27-Jährige kämpfte lange mit seiner schweren Armverletzung, die er sich im Januar 2017 in Anaheim 2 zugezogen hatte. Anschließend erkrankte er am Epstein-Barr-Virus, von dem er sich erholte, aber immer wieder Rückfälle erlitt. Eine Infektion mit dem Coronavirus im Januar verstärkte diese Auswirkung.

Statt sich immer weiter in eine Abwärtsspirale zu begeben, entschieden sich Roczen und Honda zur Pause. Roczen wird nun Spezialisten aufsuchen und dafür auch nach Deutschland zurückkehren.

«Die fortwährende Unterstützung von Honda ist einfach überwältigend», sagte der HRC-Pilot. «Ich bin sehr dankbar dafür, wie wir als Partner zusammenarbeiten und diese Entscheidung gemeinsam getroffen haben, auch wenn sie wirklich schwierig ist. Ich schulde ihnen eine Meisterschaft – darauf werde ich mich später konzentrieren.»

Wann Roczen eine Rückkehr in Betracht ziehen kann, hängt von der weiteren Entwicklung seiner Probleme ab.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
3