Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Offiziell: Coenen-Brüder wechseln 2027 in die USA, kein Start in Ironman

KTM USA hat bestätigt, dass die belgischen Coenen-Brüder ab 2027 in den USA an den Start gehen werden und einen Mehrjahresvertrag unterzeichneten. Sie werden im Supercross und Motocross antreten.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die ursprünglichen Pläne der Coenen-Brüder schienen nach den Ereignissen der Saison 2026 etwas ins Wanken geraten zu sein. Als WM-Führende beider Klassen kam es bei ihren Gastauftritten in den USA zu einer plötzlichen Wendung: Sacha brach sich das Schlüsselbein, gewann aber trotzdem in der 250er-Klasse. Lucas flog im ersten 450er-Rennen von Southwick so heftig ab, dass er zum zweiten Lauf nicht mehr antreten konnte. Wenige Tage später stürzte Lucas im MXGP-Qualifikationsrennen von Foxhills (England) erneut, fiel mit einer Hüftverletzung aus und verlor die WM-Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er die Klasse klar dominiert.

Werbung

Werbung

Supercross und Motocross

Die belgischen Zwillinge unterzeichneten jetzt einen Mehrjahresvertrag. Im kommenden Jahr wird Lucas in der 450er-Klasse im Bereich Supercross und Motocross antreten. Sacha wird die 250er-KTM bewegen. Ob er an der Ost- oder Westküste starten wird, ist noch nicht entschieden.

Statement der Coenen-Brüder

«2027 wird eine große Veränderung für die Familie sein», erklärte Lucas, «aber es ist ein Traum, diesen Schritt zu machen.» Sacha Coenen hat mit 25 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze der MX2-WM noch die Chance, in den letzten 3 Grands Prix den Titel zu holen. «Wir haben dieses Jahr immer noch große Ziele für den Rest der MX2-WM. Jetzt können wir uns auf dieses Ziel konzentrieren und uns auch auf 2027 vorbereiten. Es wird viel zu lernen geben, aber es ist das, was wir tun wollen. Es ist sehr cool, diese Gelegenheit zu haben. Ich kann es kaum erwarten.»

Saisonfinale in Ironman

Ursprünglich wollten die Coenen-Brüder beim Saisonfinale der US Nationals in Ironman am kommenden Wochenende starten. Sacha Coenen wird definitiv nicht dabei sein. Der Grund ist der offene MX2-Titelkampf. Sacha will sich auf die letzten drei Grands Prix konzentrieren. Bei Lucas Coenen ist ein Start dagegen noch nicht endgültig abgesagt. Fraglich ist sein körperlicher Zustand, der eher gegen einen weiteren US-Einsatz spricht.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

474

2

Jett Lawrence

472

3

404

4

401

5

346

6

296

7

269

8

264

9

Mikkel Haarup

246

10

226

Events

Alle US-Motocross 450 Events
  • Vergangen

    Spring Creek

    Spring Creek Motocross Park, USA
    18.07.2026
  • Vergangen

    Washougal

    Washougal Motocross Park, USA
    25.07.2026
  • Vergangen

    Unadilla

    Unadilla Valley Sports Center, USA
    15.08.2026
  • Vergangen

    Budds Creek

    Budds Creek Motocross Park, USA
    22.08.2026
  • Vergangen

    Ironman

    Ironman Raceway, USA
    29.08.2026
  1. Vergangen

    Spring Creek

    Spring Creek Motocross Park, USA
    18.07.2026
  2. Vergangen

    Washougal

    Washougal Motocross Park, USA
    25.07.2026
  3. Vergangen

    Unadilla

    Unadilla Valley Sports Center, USA
    15.08.2026
  4. Vergangen

    Budds Creek

    Budds Creek Motocross Park, USA
    22.08.2026
  5. Vergangen

    Ironman

    Ironman Raceway, USA
    29.08.2026

US-Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.