Jean Todt: «Rallye Safari hat die DNA unseres Sports»

Von Toni Hoffmann
FIA-Präsident Jean Todt

FIA-Präsident Jean Todt

FIA-Präsident Jean Todt selbst hat sich das Projekt der neuen Rallye Safari in Kenia erklären lassen, mit dem die einstige härteste Rallye der Welt wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft bis 2020 zurückkehren möchte.

Die Rallye Safari, bis 2002 fester Bestandteil der Rallye-Weltmeisterschaft, hat für ihr angestrebtes WM-Comeback einen gewichtigen Befürworter gefunden. Der FIA-Präsident Jean Todt scheint von dem Konzept, mit dem die berühmt-berüchtigte Rallye Safari bis 2020 in die Königsklasse zurückkehren möchte, angetan zu sein. Todt kennt die alte «Safari» in seiner Zeit als Beifahrer, aber auch als Teamchef bei Peugeot Talbot Sport mit 206 T16 gut. Todt war Anfang dieser Woche in Nairobi und hat sich das neue Konzept erklären lassen.

«Die Rallye-Weltmeisterschaft in ihrer modernen Form muss ihren Horizont erweitern und globaler werden. Ich würde es begrüßen, wenn wir nach Kenia zu einer schwierigen und anspruchsvollen Rallye zurückkehren würden», sagte Todt und ergänzt: «Als zweitgrößter Kontinent der Welt ist Afrika für die FIA sehr wichtig, und die Rallye Safari hat alles, was die DANN unseres Sports ausmacht.»

Die letzte Safari, es war 2002 die 50. Auflage, gewann der unvergessene Colin McRae im Ford Focus WRC mit seinem 25. und zugleich letzten WM-Sieg. Für das WM-Comeback muss die Rallye allerdings auch die WM-Normen erfüllen, was bedeutet, sie muss im Gegensatz zu früher auf für den normalen Verkehr gesperrten und gesicherten Prüfungen stattfinden. Die Regierung Kenias würde das Projekt mit 2,5 Millionen Dollar unterstützen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4