Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Citroën mit dem doppelten Séb in der WM 2011

Von Toni Hoffmann
loeb ogier p2010

loeb ogier p2010

Die Entscheidung ist bei Citroën gefallen: Sébastien Loeb und Sébastien Ogier bleiben 2011 bei Citroën Racing.

Das Buhlen um [*Person Sébastien Ogier*] hat ein Ende, und der Sieger ist Citroën. Das Zwei-Zacken-Team hat nun die Vertragsverlängerung mit dem sechsfachen Rekord-Champion [*Person Sébastien Loeb*] und dem WM-Zweiten Sébastien Ogier bekannt gegeben. Das Thema «Ford» ist damit für den Portugal-Sieger Ogier für eine etwas längere Zeit erledigt. Citroën hat mit dem Shooting Star einen Dreijahresvertrag geschlossen.

2011 beginnt in der Rallye-WM, in der Citroën fünf Hersteller-Titeln und Loeb sechsmal die Fahrer-Krone geholt hat, ein neues Kapitel. Die World Rally Cars werden durch die allradgetriebenen Fahrzeuge mit einem 1,6 Liter-Turbomotor ersetzt. Und beide Sébs sollen mit der neuen Fahrzeug-Generation auch weitere WM-Meriten nach Paris holen.

«Es steht ausser Zweifel, dass Sébastien Loeb mit seinen Rekorden Rallyegeschichte geschrieben hat. Dennoch ist er nach wie vor hungrig auf weitere Siege und Titeln», sagte der Citroën-Motorsportdirektor Olivier Quesnel. «Seine Erfahrung, sein Renninstinkt und seine Fähigkeit, zu 100 Prozent alles in sein Auto zu bringen, das alles wird im nächsten Jahr noch wichtiger sein, weil wir ein ganz neues Auto haben. Zudem sind wir dabei für Sébastien Ogier die Zukunft zu gestalten. Daher war es uns auch wichtig, mit ihm einem Vertrag für die nächsten drei Jahre zu unterzeichnen. Dani Sordo bleibt Teil unserer Pläne im nächsten Jahr, aber wir müssen erst unseren Etat unter Dach und Fach bringen, bevor wir unser volles Programm verkünden.»

«2011 wird meine elfte Saison in Citroën-Farben sein. Meine Motivation ist so stark wie immer, zu gewinnen nämlich», erklärte Loeb. «Ich denke, nächstes Jahr werden wir eine sehr interessante Saison haben. Bis dahin ist es aber mein erklärtes Ziel, meinen siebten WM-Titel in Folge zu gewinnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
4