Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Südamerikanische Hyundai-Mission: Positionen sichern
Hyundai und Thierry Neuville reisen als Tabellenführer zum fünften Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien, mit dem Ziel, dort die Positionen mit Unterstützung von Andreas Mikkelsen und Dani Sordo zu sichern.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Die Rallye Argentinien von 2017 wird Thierry Neuville und Hyundai ewig in Erinnerung bleiben. Mit einem Rückstand von sechs Zehntelsekunden auf den führenden Elfyn Evans (Ford Fiesta WRC) startete Neuville im Hyundai i20 WRC in die letzte Entscheidung. Danach war er um sieben Zehntelsekunden vor Evans der Sieger.
Werbung
Werbung
Der in der Gesamtwertung führende Neuville möchte natürlich nur zu gerne dieses Erlebnis wiederholen, allerdings mit weniger Dramatik. Im letzten Jahr schaffte Neuville hinter Ott Tänak (Toyota Yaris WRC) den zweiten Platz. Hyundai siegte im Land der Gauchos schon 2015, damals mit Hayden Paddon. Der südamerikanische Schotterklassiker scheint für das im unterfränkischen Alzenau agierende WM-Team von Hyundai ein fruchtbarer Boden zu sein. Dies soll auch in diesem Jahr gelten. 14 Tage nach Argentinien folgt im Nachbarland Chile die WM-Premiere. "Wir freuen uns Südamerika und sind gespannt, was uns dort erwartet", meint der Teamchef Andrea Adamo. "Unsere Teams sind natürlich hoch motiviert und entschlossen, Spitzenergebnisse zu liefern. Wir wissen aber auch, dass unsere Rivalen viel Druck ausüben, deshalb müssen wir dort wieder unser Bestes geben." Neuville möchte natürlich auf dem Siegertreppchen die Plätze eins und zwei tauschen und wieder ganz oben stehen. Er weiß aber auch, dass er das Handykap hat, als Tabellenführer als erstes Fahrzeug auf die argentinischen Schotterpisten starten zu müssen, was in der Regel auch zu einem Zeitverlust führt.
Werbung
Werbung
"Einerseits müssen wir dort auf das Auto achten, andererseits aber gibt es dort ein paar Abschnitte, auf denen man richtig attackieren kann", führt der Korsika-Sieger Neuville an. "Es ist dort ein richtiger Balanceakt. Wir müssen einen guten Rhythmus finden, aber auch bereit sein, bei Bedarf mehr oder weniger Gas zu geben."
Andreas Mikkelsen kehrt nach seiner Korsika-Pause wieder ans Lenkrad des Hyundai i20 WRC zurück. Mit dem vierten Platz in Mexiko hat Mikkelsen gezeigt, dass mit ihm auf Schotter zu rechnen ist.
"Die Prüfungen in Argentinien gefallen mir, die Pisten sind ein bisschen sandiger im Vergleich zu anderen Schotterveranstaltungen. Das ist gut für den Grip", sagt Mikkelsen, im Vorjahr in Argentinien Fünfter. "Dort können wir gut driften und das Gaspedal in den Kurven mehr durchtreten." Erneut auf dem Podium zu stehen ist der Wunsch des Vorjahreszweiten Dani Sordo, für den Argentinien wegen der spanischen Sprache ein wenig ein Heimspiel ist.
Werbung
Werbung
"Wir haben auf dem Schotter in Mexiko unsere Stärke gezeigt", erklärt Sordo, in diesem Jahr in Mexiko Zweiter. "Wir wollen von Beginn an der Spitze mitkämpfen. Wir wollen unser Ergebnis aus dem letzten Jahr auf jeden Fall wiederholen, vielleicht auch verbessern. Wir werden alles tun, um für uns und auch für das Team das beste Ergebnis zu erzielen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Sébastien Ogier
293
2
Elfyn Evans
289
3
Kalle Rovanperä
256
4
Ott Tänak
216
5
Thierry Neuville
194
6
Takamoto Katsuta
122
7
Adrien Fourmaux
115
8
Sami Pajari
107
9
Oliver Solberg
71
10
Grégoire Munster
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien