Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Neuville als Leader ins Argentinien-Finale
Der Tabellenführer Thierry Neuville wird am Sonntag als Spitzenreiter im Hyundai i20 ins Finale der Rallye Argentinien, dem fünften Lauf der Weltmeisterschaft, vor seinem Teampartner Andreas Mikkelsen starten.
WRC
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
Argentinien war in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft zwar die zweite Schotterrallye des Jahres, doch der viele Regen vermasselte das von den Fahrern so beliebte Vergnügen auf unbefestigtem Untergrund. Der Untergrund auf den Pisten rund um den zentralargentinischen Ferienort Villa Carlos Paz war zwar auch unbefestigt, doch er war voller Schlamm und damit schmierig ohne den gewohnten Schottergrip.
Werbung
Werbung
Dieser Umstand spielte Thierry Neuville in die Hände. Er verlor als Tabellenführer und damit als erstes Fahrzeug auf der Strecke nicht die sonst bei trockenen Schotterwegen übliche Zeit. Der Argentinien-Sieger von 2017 beendete die erste Etappe als Leader, und diese Position wusste der Vizechampion auch auf den sieben Entscheidungen am Samstag geschickt zu verteidigen. Im Hyundai i20 verschaffte sich der Ostbelgier nach 15 von 18 Prüfungen vor den restlichen 53 Bestzeitkilometern einem komfortablen Vorsprung von 45,7 Sekunden vor seinem Teamkollegen Andreas Mikkelsen, der nach dem Ausfall des Vorjahressiegers Ott Tänak (Toyota Yaris) den Ehrenrang erbte. Kris Meeke erreichte im besten Toyota mit einem Rückstand von 1:03,2 Minuten den dritten Rang. "Ich war immer wachsam, weil immer Steine auf der Strecke lagen. Das letzte, was wir gebraucht hätten, wäre ein Reifenschaden gewesen. Am Nachmittag aber wurde ich etwas selbstbewusster und pushte stärker", meinte Neuville. Mit dem Zweiten Mikkelsen konnte der Hersteller-Spitzenreiter die zweite Etappe mit einer Doppelspitze beenden.
Werbung
Werbung
"Der Nachmittag verlief für mich sehr gut", berichtete Mikkelsen. "Es schien, als würden wir Öl verlieren, doch das legte sich. Ich bin mit dem, was wir heute erreicht haben, sehr zufrieden."
Argentien bleibt für Ogier weiß
Für den sechsfachen Champion und Titelverteidiger Sébastien Ogier wird Argentinien auch beim zehnten Anlauf weiter ein weißer Fleck auf seiner Erfolgskarte mit 46 Siegen bleiben. Der Ausfall der Servolenkung und ein Fahrfehler ließen auf der zwölften Prüfung seinen Traum platzen. Der zweifache Saisonsieger und WM-Zweite beendete im Citroën C3 WRC auf dem vierten Platz (+ 1:03,2) die zweite Etappe. Dennoch bleibt Citroën mit insgesamt zehn Siegen die erfolgreichste Marke beim südamerikanischen Schotterklassiker. Ogier hofft auf den Erfolg eines möglichen Protestes bei den Sportkommissaren mit einer Korrektur. "Das Lenkungsproblem war nicht das eigentliche Problem. Ich denke, dass es später zu Ergebnisänderungen kommen kann, weil das Roadbook nicht stimmte", führte Ogier an, der auf einen möglichen Fehler im Roadbook auf der zwölften Prüfung mit dem Gatter verweisen möchte.
Werbung
Werbung
Jari-Matti Latvala, Sieger von 2014, wurde bei seinem 200. Rekordstart in der Rallye-WM im Toyota Yaris auf dem sechsten Rang (+ 1:28,3) notiert. "Es war für uns heute ein problemfreier Tag. Wir hätten aber weiter vorne sein können", merkte der Jubilar Latvala an. Sein Teampartner Ott Tänak darf die Wiederholung seines Vorjahressieges in die Schublade "vergessen" ablegen. Der Gesamtzweite musste seinen Yaris WRC auf der vorletzten Samstag-Entscheidung wahrscheinlich wegen eines mechanischen Schadens abstellen. Rallye Argentinien – Stand nach der 15. von 18 Prüfungen: Platz
Werbung
Werbung
Team/Auto Zeit/Diff. 1. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai
Werbung
Werbung
2:37:23,6 2. Mikkelsen/Jager (N), Hyundai + 45,7
Werbung
Werbung
3. Meeke/Marshall (B), Toyota + 1:03,2 4.
Werbung
Werbung
Ogier/Ingrassia (F), Citroën + 1.06,0 5. Sordo/Del Barrio (E), Hyundai
Werbung
Werbung
+ 1:12,0 6. Latvala/Anttila (FIN), Toyota + 1:28,3
Werbung
Werbung
7. Suninen/Salminen (FIN), Ford + 3:48,4 8.
Werbung
Werbung
Östberg/Eriksen (N), Citroën R5 + 12:04,5 9. Tänak/Järveoja (EE), Toyota
Werbung
Werbung
+ 14:04,3 10. P. Heller/Marti (RCH/E), Ford R5 + 16:18,2
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
3
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
17
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
10
6
Léo Rossel
WRC2
8
7
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
6
8
Yohan Rossel
PH Sport
6
9
Roberto Daprà
WRC2
4
10
Arthur Pelamourgues
WRC3
2
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  4. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien