Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Burkart zurück an der Spitze

Mit einem zweiten Platz bei der ADAC Rallye Deutschland hat sich der Deutsche Aaron Burkart wieder an die Spitze der Junior-WM gesetzt.

WRC

Werbung

Werbung

Wie bei jeder anderen Rallye sind auch in Deutschland die Erwartungen an die Fahrer aus dem Heimatland besonders gross. Nachdem im vergangenen Jahr kein WM-Lauf in Deutschland stattfand, war die Vorfreude entsprechend angestiegen: "Ich liebe die Deutschland-Rallye. Sie war schon immer anspruchsvoll und abwechslungsreich, aber in diesem Jahr wird es noch härter", erklärte [*Person Aaron Burkart*] vor dem Start.

Werbung

Werbung

Die Härte der Rallye bekam der Junior WM-Pilot bereits in WP1 zu spüren. "Wir hatten einen schleichenden Plattfuss. In einer Kurve hat uns dann das Heck überholt und wir sind im fünften Gang in die Leitplanke "abgebogen". Was für ein Auftakt", fasste er zusammen. Entmutigen wollte er sich davon aber nicht lassen, denn schliesslich lagen noch 18 WP’s vor ihm und Co-Pilot [*Person André Kachel]. Zwar verlor das Suzuki-Duo auf den zwei folgenden Prüfungen vor dem Service viel Zeit auf Grund des deformierten Hecks, aber zu ihrem Glück wurde zumindest die erste WP annulliert.

Während sich einige seiner Junior WM-Kollegen selbst ins Aus beförderten, behielt Burkart die Nerven auf den anspruchsvollen Weinberg-Prüfungen: "Wer diesen Tag übersteht, hat schon ein gutes Stück geschafft", weiss Burkart, der sich nach Tag 1 auf dem dritten Platz hinter dem Niederländer [*Person Hans Weijs] und Lemes wieder findet während drei weitere JWRC-Fahrer bereits ausgefallen waren.

Burkart wollte aber zumindest noch den zweiten Platz erobern, was ihm am Samstagvormittag gelang und diesen dann bis zur Zielrampe in Trier nicht mehr hergeben. "Durch den Zeitverlust am ersten Tag ist der Abstand nach vorne zu Hans sehr gross und ich habe genügend Raum nach hinten. Ich weiss, dass ich diese 18 Punkte für die Meisterschaft brauche. Das ist alles, was zählt", so Burkart, der sich darauf konzentrierte, den harten zweiten Tag inklusive der 96 zu absolvierenden Kilometer in der Arena Panzerplatte ohne grössere Probleme zu überstehen. "Vor der Panzerplatte hatte ich natürlich Respekt. Aber ich hatte ein gutes Gefühl und am Ende habe ich auch gesehen, dass wir die zweitschnellste Zeit gesetzt haben." Nachdem ihm das gelungen war, freute sich der angehende Wirtschaftsingenieur auf Tag drei mit den Prüfungen an der Mosel und dem "Circus Maximus". "Dort waren wie immer viele Zuschauer vor Ort, was für uns Fahrer besonders schön ist", freute sich Burkart. Getoppt wurde dies nur noch durch die Atmosphäre im Circus Maximus. "Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute dort waren. Aber es war eine atemberaubende Kulisse. Einfach genial", fasst er zusammen.

Werbung

Werbung

Im Ziel fällt sein Resümée dann etwas rationaler aus: "Es war für uns eine aussergewöhnliche Rallye. Aussergewöhnlich daher, weil es – ausser am ersten Tag – kaum einen Raum gab, um einen Angriff zu fahren. Es hätte etwas Aussergewöhnliches passieren müssen, damit wir Hans von Platz 1 hätten verdrängen können und hinter uns war die Lücke zu Karl Kruuda ebenfalls gross. Ich kann nicht sagen, dass dies meine liebste Art ist, eine Rallye zu bestreiten, aber für mich ging es hier um zu viel als dass ich das alles hätte riskieren können", erklärt Burkart und ergänzt strahlend: "Umso mehr freue ich mich, dass ich nun wieder die Tabellenspitze übernommen habe – schliesslich will ich dieses Jahr den Titel nach Deutschland holen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien