Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Richards erwartet 2012 zehn Mini

Von Toni Hoffmann
Der Mini bei der Präsentation in Oxford

Der Mini bei der Präsentation in Oxford

David Richards, Chef von Prodrive, dem Mini-Einsatzteam in der Rallye-WM, erwartet 2012 zehn Mini am Start.

Nach der ersten öffentlichen Präsentation des neuen Mini John Cooper Works WRC am Montag in Oxford erwartet David Richards, der mit einem Prodrive-Team für die Entwicklung, Vorbereitung und den Einsatz des Mini in der Rallye-WM verantwortlich ist, in der nächsten Saison, wenn der Ableger der BMW-Gruppe eine komplette WM bestreitet, zehn Mini WRC am Start.

«Ich glaube, dass wir nächstes Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft zehn Mini haben werden», sagte Richards. «Als wir in die Weltmeisterschaft zurückkehrten, hatten wir zwei Ziele. Das erste war, den Mini dort zu platzieren und zu gewinnen. Das zweite ist, Autos für die Kunden weltweit zu bauen. Beide Ziele sind für uns sehr wichtig. Wir werden am Jahresende mindestens 20 Autos haben, einem Mixed aus S2000 und WRC. Das ist natürlich schon viel. Dabei haben wir dann erst die Hälfte der Produktion erreicht.»

Zwei Mini sind für das Werksteam, acht weitere sollen für einen Stückpreis von etwa 500.000 € verkauft werden.

Richards erklärte bei der Präsentation in Oxford, dass der Mini ohne Sponsoren gezeigt worden ist. «Die Vorstellung war tatsächlich ohne Sponsoren, aber die werden später angekündigt. Das Design ist noch in der Entwicklung.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4