Rallye-Rekordchampion Loeb bleibt bei Citroën

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb bleibt bei Citroën

Sébastien Loeb bleibt bei Citroën

Sébastien Loeb hat sich entschieden. Der siebenfache Rekordweltmeister hat seinen Vertrag mit Citroën um zwei Jahre verlängert.

Der französische Rallye-Rekordchampion Sébastien Loeb hat seinen Vertrag mit seinem Stammteam Citroën bis Ende 2013 in der Rallye-Weltmeisterschaft verlängert. Dies gab jetzt Citroën im Rahmen des am Wochenende stattfindenden deutschen Laufes zur Rallye-WM in Trier bekannt. Der 37-jährige Elsässer ist seit dem Beginn seiner Weltkarriere Ende 2001 eng mit dem Zwei-Zacken-Team verbunden und hat mit Citroën-Fahrzeugen all seine sieben Weltmeisterschaften gewonnen und alle 66 Gesamtsiege errungen. Loeb trug damit grösstenteils bei, dass Citroën bisher 77 WM-Läufe gewonnen hat. Loeb ist auch Rekordhalter in Deutschland. Seit die Rallye Deutschland zur Weltmeisterschaft zählt, hat der augenblickliche Tabellenführer seit 2002 alle acht Auflagen des deutschen WM-Laufes gewonnen.
«Mit dem Engagement weiterer Hersteller in der Rallye-Weltmeisterschaft ist der Wettbewerb dort härter und enger geworden. Um mit ihnen und gegen sie zu kämpfen, setze ich viel Vertrauen in Citroën», erklärte Loeb zur Verlängerung seines Vertrages, der Ende dieses Jahres ausgelaufen wäre. «Citroën ist ein Team, das ich in- und auswendig ebenso gut kenne wie den Citroën DS3, ein Auto, das meine Entscheidung leichter machte, weiter bei Citroën zu bleiben."

Frédéric Banzet, der Citroën-Generalmanager, freute sich über die Vertragsverlängerung mit Loeb: «Sébastien Loeb ist für unsere Marke ein großer Botschafter, der unser Image sehr stark geprägt hat. Wir sind auf seine Loyalität gegenüber Citroën sehr stolz und auch über die Tatsache, dass er seine Karriere bei dem Team fortsetzt, das ihn seit seinem Debüt unterstützt hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5