Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ogier-Attacke auf Loeb

Von Toni Hoffmann
Loeb im Visier von Ogier

Loeb im Visier von Ogier

Sébastien Ogier hat mit dem Start in die zweite Freitag-Halbzeit der Rallye Deutschland die Jagd auf Sébastien Loeb eröffnet.

Sébastien Ogier kratzt am bisher so makellosen Deutschland-Image seines so erfolgreichen Citroën-Stallgefährten Sébastien Loeb. Der WM-Dritte markierte auf dem zweiten Durchgang der 24,18 km langen Ruwertal-Prüfung seine zweite Deutschland-Bestzeit und verkürzte somit seinen Rückstand auf den «noch» führenden Titelverteidiger und WM-Spitzenreiter Loeb von 4,4 auf nur 0,9 Sekunden.

«Die Prüfung hat mir gefallen. Das war sehr gut», freute sich Ogier auf seine Attacke, die noch den letzten Erfolg vermissen liess. «Ich musste hier volles Risiko gehen. Ich pushte die ganze Prüfung. Es war wirklich nicht leicht», gestand der 66-fache Laufsieger Loeb.

Ford kann auch auf Asphalt dem starken Citroën-Tempo nicht folgen. Der Abstand des Dritten Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC überschritt die Minutengrenze und betrug 1:00,7 Minuten. Dani Sordo kam im besten Mini John Cooper Works WRC dem WM-Zweiten Hirvonen näher. Er lag auf dem vierten Gesamtplatz nur noch 7,3 Sekunden hinter Hirvonen und 12,6 Sekunden vor seinem Teampartner Kris Meeke, dem mit einem Abstand von 9,0 Sekunden Petter Solberg in seinem Citroën DS3 folgte.

Nach dem Gewinn der Auftaktprüfung geht es für den Vize-Champion Jari-Matti Latvala im zweiten offiziellen Ford Fiesta RS WRC nur noch bergab. Nach Problemen mit dem starken Regen und einen Reifenschaden in der dritten Endscheidung wurde er auf der vierten Prüfung mit Motorproblemen weiter eingebremst und rutschte dadurch mit einem Rückstand von 3:09,0 Minuten auf den elften Platz ab.

Ergebnis nach der WP 4 (24,18 km):
1. Loeb (F/Citroen DS3 WRC) 53:28,0
2. Ogier (F/Citroen DS3 WRC) + 0,9
3. Hirvonen (FIN/Ford Fiesta RS WRC) + 1:00,7 min.
4. Sordo (E/Mini John Cooper Works WRC) + 1:08,0
5. Meeke (GB/Mini John Cooper Works WRC) + 1:20,6
6. P. Solberg (N/Citroen DS3 WRC) + 1:29,6
7. Räikkönen (FIN/Citroen DS3 WRC) + 2:25,8
8. H. Solberg (N/Ford Fiesta RS WRC) + 2:34,8
9. Kuipers (NL/Ford Fiesta RS WRC) + 2:39,3
10. Araujo (P/Mini John Cooper Works WRC) + 2:45,5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10