Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

FIA in der Termin-Bredouille

2010 müssen trotz des Rotationsprinzips drei der zwölf geplanten Rallyes ersetzt werden. Das WM-Finale findet wahrscheinlich wieder in Wales statt.

WRC

Werbung

Werbung

Die FIA hat in der Rallye-WM 2010 die terminliche Notbremse gezogen und muss den Terminkalender für die nächste Saison ändern. Grund hierfür ist einerseits, dass die beiden WM-Kandidaten 2010 Russland und Indonesien nicht die WM-Vorgaben erfüllen können. Andererseits zog Monte Carlo seine Bewerbung im vom Rotationsprinzip geprägten Kalender 2010 zurück. Die Monegassen, ohnehin nicht besten Freunde der FIA, versprechen sich nach der überaus geglückten Auftakt zur Intercontinental Rally Challenge (IRC) in diesem Jahr, speziell im Medienbereich, eine bessere Resonanz und mehr organisatorische Freiheit in der IRC als in der WM.

Werbung

Werbung

Deswegen müssen im nächsten Jahr drei Rallyes ersetzt werden. Darüber entscheidet der FIA-Weltrat im nächsten Monat. Der Rallye-WM-Promoter ISC (International Sportsworld Communicators) wird dann den unten aufgeführten Kalender vorlegen. Den Zuschlag soll bereits die Rallye Wales/UK, trotz finanzieller Schwierigkeiten wegen Rückzugs vertraglich zugesagter Unterstützung durch die wallissche Regierung, erhalten und erneut das WM-Finale sein. Obwohl wegen des umstrittenen Rotationsprinzips anders geplant, werden die diesjährigen Rallyes in Portugal, Finnland und Spanien 2010 nicht ersetzt und bleiben im vorgeschlagenen Kalender. Hinter der bulgarischen WM-Premiere 2010 steht allerdings noch ein dickes Fragezeichen. Der könnte eventuell das gleiche Schicksal wie Russland und Indonesien blühen und dann durch Argentinien ersetzt werden, zumal, was auch einen wundert, 2010 kein WM-Lauf in Südamerika nach derzeitiger Planung stattfindet. Daher sitzt Argentinien auf der "Ersatzbank". Deutschland ist auf jeden Fall dabei. Nach dem Verzicht der Monegassen wird demnach der Saisonauftakt 2010 in Schweden stattfinden.

Vorläufiger WM-Rallyes 2010:

Schweden

Mexiko

Jordanien

Türkei

Neuseeland

Bulgarien (siehe oben)

Finnland

Deutschland

Japan

Korsika/Frankreich

Spanien

Wales/GB

Ersatz: Argentinien

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien