Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Finnland: Wieder Doppelführung für Volkswagen

Volkswagen führt nach der zweiten Prüfung des achten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland wieder mit einer Doppelspitze.

WRC

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Volkswagen hat der Rallye Finnland wieder einmal früh den Stempel der Überlegenheit aufgedrückt. Jari-Matti Latvala markierte in VW Polo R WRC auf der neuen 10,36 km langen Prüfung "Jouhikylä 1" seine zweiten Bestzeit und baute seine Spitzenposition zu einem Vorsprung von 5,3 Sekunden auf seinen VW-Partner Sébastien Ogier aus. Der Vorjahressieger und Tabellenführer Ogier verdrängte Kris Meeke im Citroën DS3 WRC um 2,3 Sekunden vom Ehrenrang auf den dritten Platz.

Werbung

Werbung

"Wir hatten im Regen einen guten Grip. Das sah zwar im Regen für die Zuschauer nicht besonders gut aus, aber für uns war es gut", meinte Latvala. "Ich denke, wir hatten einen guten Start in diese Rallye. Wir hatten hier einen kleinen Patzer, der aber nicht schlimm war. Man muss sehen, dass man etwas den Rhythmus findet, und das ist bei dieser schmierigen Piste nicht so einfach", erklärte Ogier. "Das war für alle eine neue Prüfung, die mit aber auf den ersten Kilometern nicht ganz gefallen hat", kommentierte Meeke.

Der Nordire Meeke muss inzwischen stark sein Augenmerk nach hinten richten, denn Juho Hänninen im Hyundai i20 WRC ist bis auf zwei Zehntelsekunden an ihn herangekommen. "Wir haben hier etwas Zeit verloren. Wichtig ist, dass man in der Spur bleibt, manchmal aber war das nicht möglich. Man muss sehr aufpassen", meinte Hänninen, der sich um 7,1 Sekunden von Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC absetzen konnte. "Jari-Matti und Sébastien legen hier ein unwahrscheinliches Tempo vor. Wir versuchen zu folgen, was aber nicht einfach ist", äußerte sich Hirvonen.

Stand nach 2 von 26 Prüfungen:

Werbung

Werbung

1. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: 16:19,8 min.

2. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 5,3 sec.

3. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 7,6

4. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 7,8

5. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: 14,9

6. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRX: + 18,8

7. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 18,9

8. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 24,4

9. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 25,7

10. Kubica/Szczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC: + 28,8

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

230

2

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

213

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

209

4

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

171

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

167

6

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

163

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

129

8

Hayden Paddon

-

38

9

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

35

10

Esapekka Lappi

-

33

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • WRC

    Live

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  • Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026
  1. Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  3. WRC

    Live

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  4. Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  5. Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien