Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Thierry Neuville und Hyundai vor erstem Sieg

Hyundai steuert beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland auf eine Sensation zu. Thierry Neuville und Hyundai sind auf Kurs zum ersten WM-Sieg.

WRC

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Volkswagen hat bei der ADAC Rallye Deutschland das Thema "Heimsieg" inzwischen abgehakt. Für das in Alzenau ansässige WM-Team von Hyundai ist das plötzlich ein wichtiges Thema geworden. Das Team um Michel Nandan strebte in Trier wieder einen Podiumsplatz an. Eine Entscheidung vor dem Ziel aber sind es nicht nur zwei Podestplätze für Hyundai, sonder gleich die beiden oberen Stufen auf dem Siegertreppchen. Der Vize-Champion Neuville hatte nach der vorletzten Prüfung im Hyundai i20 WRC als Spitzenreiter einen Vorsprung von 37,0 Sekunden auf seinen Teamkollegen Dani Sordo und 54,6 Sekunden auf Andreas Mikkelsen im letzten VW Polo WRC. "Es war knifflig zu Beginn, aber ich habe auf meine Reifen aufgepasst und ich denke, die Zeit ist in Ordnung", sagte Neuville.

Werbung

Werbung

"Diese Prüfung hat mir gefallen. Man konnte sie gut fahren", meinte Sordo, der im Vorjahr im Citroën DS3 WRC vor Neuville im Ford Fiesta RS WRC gesiegt hatte.

Mikkelsen meldete am Ende der 18,03 km langen Prüfung "Dhrontal" Bremsprobleme, dennoch zeigte er sich zufrieden: "Das war eine gute Prüfung".

Hinter ihm ist das M-Sport interne Duell noch nicht entschieden. Routinier Mikko Hirvonen erhöhte im Ford Fiesta RS WRC seine Schlagkraft und setzte seine erste Bestzeit, die ihn bis auf 4,9 Sekunden an seinen auf Rang vier liegenden Teampartner Elfyn Evans heranbrachte. "Ich werde nicht so einfach gegen Evans aufgeben", lautet die Schlussparole von Hirvonen.

Werbung

Werbung

Stand nach der 17. von 18 Prüfungen:

1. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 2:55:33,6 h.

2. Sordo/Marti (E) Hyundai i20 WRC: + 37,0 sec.

3. Mikkelsen/Floene (N) VW Polo R WRC: + 54,6

4. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 1:04,5 min.

5. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:09,4

6. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:21,2

7. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 4:36,7

8. Kuipers/Buysmans (NL/B) Ford Fiesta RS WRC: + 8:41,3

9. Tänak/Mölder (EE) Ford Fiesta R5: + 11:10,2

10. Tidemand/Alexsson (S) Ford Fiesta R5: + 11:16,2

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien