Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Neues DTM-Format: Was sagen die Fans?

Von Andreas Reiners
Was sagen die Fans zum Format?

Was sagen die Fans zum Format?

Mit dem neuen Format will die DTM vor allem die Fans zurückgewinnen, die in den vergangenen Jahren der Serie den Rücken gekehrt haben. Und natürlich neue Anhänger gewinnen.

Was die nackten Zahlen betrifft, so ist das Vorhaben bislang noch nicht unbedingt geglückt. 75.000 Fans strömten am Auftaktwochenende nach Hockenheim, exakt so viele wie im Vorjahr. Im TV schauten am Samstag 0,71 Millionen Fans zu, was in etwa dem Niveau des Qualifyings aus dem Vorjahr entspricht. Am Sonntag waren 1,21 Millionen Fans live in der ARD dabei. Dort konnten die Verantwortlichen zumindest eine Steigerung gegenüber 2014 verzeichnen (Zum Bericht).

Nun war es nicht zu erwarten, dass die Fans nur aufgrund der Ankündigung des neuen Formats sofort in Scharen zur Strecke kommen oder die beiden Rennen am Samstag und Sonntag so zahlreich vor dem TV verfolgen, dass reihenweise neue Bestmarken gesprengt werden. Immerhin ist die Zuschauerkrise nicht nur ein DTM-, sondern ein generelles Motorsport-Problem, die Formel 1 kann ein Lied davon singen. Wenn auch auf höherem Niveau.

Doch gut Ding will Weile haben, wie man so schön sagt. Das gilt auch für die DTM. Gut möglich, dass viele enttäuschte Anhänger die ersten Schritte der neuen DTM erst einmal abwarten wollen. Prüfen wollen, ob die DTM die Versprechungen auch einhalten kann.
Schaut man sich die Kommentare in den sozialen Netzwerken an, kommen die Neuerungen aber gut an. Vor allem auf der Facebook-Seite der DTM, sonst gerne die erste Anlaufstelle für die Fans, wenn es etwas zu kritisieren gibt, gibt es reichlich Lob. Wir haben ein paar Stimmen gesammelt. Vielleicht nicht ganz repräsentativ, dafür aber sicher eine erster Stimmungsgradmesser.

«Danke DTM Top Wochenende, Hammer Rennen Klasse so muss Motorsport sein. 2 Quali Läufe und zwei Rennen mit unterschiedlich Art einmal Sprint einmal mit Box und Taktik super!!!! Eventuell DRS auf 1,5 bis 2 sek erhöhen. War Live in Hockenheim und das war das beste Programm seit Jahren für so ein Humanen Preis, da Rally Cross auch Top war. Lediglich die Reifen sind schwer auseinander zu halten und die boxenstop Anzeige das bitte vergrößern», schrieb ein Fan.

Ein weiterer bestätigte: «2 Rennen sind absolut Spitze, so kommt wieder mehr Spannung über die Saison rein und es können sich auch viel mehr Leute die Rennen ansehen, schöner wären mehr versch. Teams, es gibt ja schliesslich noch ein paar Autobauer mehr in Dtl.» Zu wenig Hersteller – die Anmerkung findet man in der Tat öfter: «Es wäre trotzdem Zeit, dass auch andere Hersteller wie Opel, Alfa und Co den Weg in diese Klasse wiederfinden würden. Dennoch gilt: Well done ... !»

Auch alte DTM-Hasen zeigten sich begeistert. Ich bin jetzt seit 10 Jahren immer bei den Rennen in Hockenheim und so geil wie dieses Wochenende war es selten! Das neue DTM Rennformat mit dem Samstag und Sonntagsrennen geht voll auf und Rallycross war ne gelungene Abwechslung und ne wahnsinnig geile Rahmenserie.»

Natürlich gab es auch Fans, die auch am neuen Format etwas zu bemängeln hatten. Prompt gab es kontra. «Wer ein besseres Programm zu solchen bezahlbaren Preisen kennt, der soll das gerne mal zeigen. Vier Tage volles Programm bekommt man selten geboten. Und schon die knappen Qualifyings sind fast wie Sprintrennen da jeder in so kurzer Zeit raus muss. An alle Dummschwätzer und Grossmäuler, bleibt am besten auf der Couch und haltet euch geschlossen», antwortete ein Fan. Die DTM wird gegen Kritik verteidigt – das gab es zuletzt tatsächlich sehr selten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5