MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Navarra: Basseng/Rosina (Lamborghini) auf Pole

Von Oliver Runschke
Pole für Lamborghini-Duo Rosina und Basseng

Pole für Lamborghini-Duo Rosina und Basseng

Basseng/Rosina (Lamborghini) und Stippler/Sandström (Audi) teilen sich die erste Startreihe beim FIA GT-Lauf in Spanien.

Marc Basseng und Stefan Rosina starten im Reiter-Lamborghini Gallardo FL2 bei der vorletzten Runde der FIA GT-Series in Navarra von der Pole Position. Das Lamborghini-Duo sicherte sich im nassen Qualifying in Nordspanien den besten Startplatz vor den Tabellenzweiten Frank Stippler/Edward Sandström im Audi R8 LMS (WRT). In den zweigeteilten Qualifying brachte FIA GT1-Weltmeister Basseng, der in Navarra sein zweites FIA GT-Rennen in dieser Saison absolviert, den Lamborghini mit einer Bestzeit im ersten Segment in die «Super-Pole». In dem Stechen um den ersten Startplatz behielt dann Stefan Rosina die Oberhand und stellte den Gallardo zum zweiten Mal nach dem Rennen in Zolder auf die Pole. 

Die Tabellenführer Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli (WRT-Audi R8 LMS ultra) patzten in der «Super Pole». Nach einem Dreher von Ortelli blieb nur Startplatz sieben. Die zweite Startreihe in Spanien teilen sich Niki Mayr-Melnhof und Oliver Jarvis, der in Navarra für René Rast einspringt und der Loeb-McLaren 12C von Sébastien Loeb/Alvaro Parente. Ein guter Einstand in der FIA gelang Michael Ammermüller. Der Bayer stellt den Audi R8 LMS ultra von portugiesischen Team Novadriver auf Startplatz fünf und war schnellster in der Pro-Am-Klasse.

Das Qualifyingrennen wird am Sonntag um 10:15 Uhr gestartet, das Hauptrennen um 14:15 Uhr. Beide Rennen werden live im Internet auf der Website der FIA GT Series (www.fiagtseries.com) als Stream übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 18.05., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 09:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 09:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 18.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 18.05., 10:25, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Sa.. 18.05., 10:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 18.05., 11:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 18.05., 12:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa.. 18.05., 12:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 18.05., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5