Daniel Ricciardo und Max Verstappen: Das kann warten

Von Mathias Brunner
SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Was bedeutet der Slogan #ItCanWait an der Seite der Red Bull Racing-Rennwagen von Daniel Ricciardo und Max Verstappen?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Luca Peter aus Olten wissen: «Ihr habt doch aus Texas von der thailändischen Neun auf der Fahrzeugnase der Autos von Red Bull Racing berichtet – als letzter Gruss an den verstorbenen thailändischen König. Ich habe noch etwas Anderes am RBR-Renner entdeckt, das ich nicht verstehe. Am Cockpitrand steht da #ItCanWait. Was kann denn warten? Worum geht es?»

Es geht um eine Initiative von RBR-Partner AT&T. Der Telekommunikationsriese aus Dallas (Texas) mit mehr als 240.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 130 Milliarden US-Dollar will Autofahrer daran erinnern: Nehmt Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, auf Fussgänger, auf Insassen im eigenen Auto – in dem eben auf Ablenkungen durch das Telefon beim Fahren verzichtet wird. Daher «es kann warten». Unzählige Unfälle passieren auf der Welt jeden Tag, weil Autofahrer durch Telefongespräche abgelenkt sind oder weil sie sonst an ihrem Handy herumfummeln – im schlimmsten Fall wird eine Nachricht geschrieben gelesen oder die Leute sind am Surfen oder Posten.

Die RBR-Fahrer haben sich mit kurzen Videobotschaften an die Fans gewandt. Daniel Ricciardo sagt: «Glaubt einem Profi – beim Fahren abgelenkt zu werden, das ist nie okay. Gelobt, ein sicherer Fahrer zu sein und wartet mit dem Anruf.» Max Verstappen ergänzt: «Du bist beim Autofahren nie alleine. Bezeugt euer Engagement auf www.itcanwait.com.» Auf jener Webpage haben inzwischen schon mehr als elf Millionen Autofahrer ihr Versprechen abgegeben.

Wie berichtet, ist auf der Nasenspitze der Red Bull Racing-Boliden das thailändische Zeichen für 9 zu sehen. Am 13. Oktober ist der thailändische König Bhumibol Adulyadej der Grosse verstorben, das Land verfiel in kollektive Trauer. Der König war der Neunte aus der Chakri-Dynastie (daher die 9) und wurde 88 Jahre alt, war jedoch seit einigen Jahren schwer krank. In Thailand wurde König Bhumibol, der vorwiegend repräsentative Aufgaben, hinter den Kulissen jedoch enormen politischen Einfluss hatte, beinahe wie ein Gott verehrt. Der König war mehr als 70 Jahre im Amt, länger als jeder andere Monarch der Welt. Die 9 gilt überdies in Thailand als Glückszahl. Die Verbindung zu Red Bull Racing: Red Bull gehört zu 51 Prozent der thailändischen Familie Yoovidhya.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5