Nürburgring: Wieso mit Betonplatten im Karussell?

Von Mathias Brunner
​SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Ist am Nürburgring die Zeit stehengeblieben? Wieso besteht das legendäre Karussell noch immer lediglich aus Betonplatten?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Leser Erich Pfeiffer wissen: «Vielleicht können Sie mir eine Frage beantworten. Warum bestehen am Nürburgring Karussell und kleines Karussell eigentlich immer noch aus Betonplatten? Hätte man diese Bereiche nicht längst auch asphaltieren können?»

Die Antwort gibt Alexander Gerhard, Teamleiter PR & Social Media sowie Pressesprecher der Nürburgring GmbH: «Die erste und wichtigste Antwort lautet – wir möchten die einzigartige Charakteristik der Nordschleife nicht verändern. Darüber hinaus ist Beton in diesem Fall der etwas besser geeignete Baustoff.»

«Einerseits ist die Einbaubarkeit und Formbarkeit des Betons in der Steilkurve besser gegeben, weil Beton langsamer abbindet. Wir reden hier von der Aushärtung durch die Reaktion von Wasser und Zement. Das ist simpler als Asphalt erkalten würde, wenn Bitumen als thermoplastisches Material mit abnehmender Einbautemperatur fest wird.»

«Zudem sind Verdichtung und der Walzprozess in der Querneigung kompliziert. Dazu kommt, dass in der Steilkurve der Beton etwas langlebiger ist, weil sehr hohe Quer- und Vertikalbeschleunigungskräfte in die Fahrbahn eingeleitet werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5