MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Nico Hülkenberg besorgt? Nur Manor hinter Force India

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Ein Blick auf die Rangliste des zweiten freien Trainings zum Spanien-GP bringt die Fans von Nico Hülkenberg zum Schaudern: Nur die alten Manor-Kisten liegen noch hinter Force India!

Nico Hülkenberg auf Rang 17, Sergio Pérez nur 18. – müssen wir uns um Force India Sorgen machen? Denn nur die beiden Manor-Renner sind noch langsamer. Doch Bob Fernley, der stellvertretende Teamchef von Force India, bleibt gelassen: «Nein, wir sind nicht beunruhigt. Denn die Abstände im Mittelfeld sind sehr knapp. Ziehen wir von der Zeit Nico Hülkenbergs eine Sekunde ab, dann wäre er nicht 17., sondern Neunter!»

Fernley weiter: «Generell haben wir die Arbeit heute unter den Piloten aufgeteilt, um einige Verbesserungen auszuloten. Das war knifflig, denn beide Fahrer hatten aufgrund der Windverhältnisse Schwierigkeiten, eine vernünftige Fahrzeugbalance zu erarbeiten. Wir scheinen im Dauerlauf konkurrenzfähiger zu sein als auf eine schnelle Runde, das macht schon mal Mumm fürs Rennen. Und dann sind da wie gesagt die geringen Abstände zu den Gegnern vor uns, als lassen wir uns vom puren Ergebnis nicht bange machen.»

Nico Hülkenberg sagt: «Wir konnten alle Punkte abhaken, die wir abarbeiten wollten. Die Balance des Autos ist noch nicht, wie sie sein sollte, wir haben Hausaufgaben zu erledigen. Aber wir haben genügend Daten sammeln können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.»

Sergio Pérez meint jedoch: «Wenn wir die Gegner vor uns in Gefahr bringen wollen, dann müssen wir uns etwas einfallen lassen. Die Fahrzeugbalance ist nicht gut, ich fühlte mich im Wagen nicht wohl, weder auf eine schnelle Runde noch im Langlauf.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 16:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 17.05., 16:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 16:55, Motorvision TV
    Car History
  • Fr.. 17.05., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
16