Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Müller (BMW): Imatra-Unfall mit Totalschaden

Von Andreas Gemeinhardt
Nico Müller überstand seinen schweren Unfall in Imatra mit starken Prellungen relativ glimpflich, sein Bike dagegen ist Schrott. Damit er die Saison fortsetzen kann, wird dringend Hilfe benötigt.

Im vergangenen Jahr gab Nico Müller beim Internationalen Frohburger Dreieckrennen mit einem neunten und einem elften Platz ein beachtliches Debüt in der Superbike-Wertung der International Road Racing Championship. Er war damit bester deutscher Rookie und plante für die Saison 2017 mit seinem neu formierten Team «Müller Motorsport powered by Albrecht Wendritsch» alle IRRC-Läufe zu bestreiten.

Beim zweiten Saisonevent im finnischen Imatra musste der 25-jährige Sachse allerdings einen bösen Rückschlag einstecken. «Das erste Rennen lief bis zur dritten Runde nahezu perfekt», berichtete Müller. «Der Start ist mir gut gelungen, doch dann ist direkt vor mir ein Fahrer im ersten Kreisverkehr gestürzt. Sein Motorrad wurde auf die Strecke zurückgeschleudert und ich bin stumpf in das Motorrad eingeschlagen.»

Im Unfall-Video erkennt man, dass Müller dabei noch viel Glück hatte und mit schweren Prellungen sowie blauen Flecken am Rücken sehr glimpflich davon kam. An seiner im Winter neu aufgebauten BMW S 1000 RR ist allerdings nichts mehr zu retten, das Motorrad ist ein Totalschaden. Um seine Saison fortsetzen zu können, benötigt das Team nun Unterstützung, besonders im finanziellen Bereich, um ein neues Bike aufbauen zu können.

Die erste Reaktion kam bereits von Roadracing-Insider Colin Moore, der im Internet zu einer Spendenaktion aufrief. «Die International Road Racing Championship ist die größte und beste Familie im Fahrerlager und auf der Rennstrecke», schreibt Moore in seinem Statement. «Daher wagen wir diesen Schritt und hoffen, dass wir die Herausforderung bewältigen.»

«Wir wollen Nico helfen, ein neues Motorrad für die weiteren Rennen zu beschaffen. Wir haben uns auf Nicos Facebook-Profil umgeschaut und festgestellt, dass er über 1000 Freunde hat. Wenn nur ein kleiner Teil der Freunde etwas Geld dazugeben würde, können wir zusammen die Herausforderung schaffen und Nico ein neues Motorrad für die IRRC-Rennen besorgen! Einer für alle und alle für einen! Helft uns, die Challenge zu gewinnen!»

Paypal Adresse: nico@mueller-Motorsport.de
IBAN: DE67 5001 0517 5419 8263 62
Inhaber: Nico Müller - Firma Müller Motorsport

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5