Sieger Pol Espargaró: «Will in Japan den Titel holen»
Australien-GP-Sieger Pol Espargaró
Mit dem fünften Saisonsieg übernahm Pol Espargaró zum ersten Mal in seinem Leben die WM-Führung in der Moto2-Klasse. Er liegt jetzt 16 Punkte vor Redding und kann den Titel in Japan vorzeitig gewinnen.
Dazu muss er mit 26 Punkten Vorsprung zum WM-Finale in Valencia kommen. Denn dort wird Scott Redding (links Radiusknochen gebrochen) wieder antreten.
«Das ist der bisher unvergesslichste Tag in meinem Leben», stellte Pol fest. «Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt, eines Tages Weltmeister zu werden. Ich habe auch nicht aufgegeben, als ich nach dem Barcelona-GP 47 Punkte hinter Scott lag... Jetzt bin ich nahe dran. Mein Traum könnte nächsten Sonntag schon wahr werden. Unglaublich. Ich kann es noch nicht fassen.»
«Ich wäre aber noch glücklicher, wenn ich diese Weltmeisterschaft mit Scott auf der Piste gewinnen würde», ergänzte der Kalex-Pilot aus dem Tuenti HP 40 Team von Sito Pons. «Aber wir wissen, der Rennsport ist gefährlich. Wir müssen alle aufpassen, das kann uns allen passieren. Und ich bin noch nicht Weltmeister. Wir müssen in Japan auf der Hut sein und fighten, um den Titel sicherzustellen. Wir müssen dort die Schnellsten sein und alles tun, um das Rennen zu gewinnen. Dann bin ich Weltmeister. Wir werden einfach so weiterarbeiten wie bisher. Wir dürfen nicht leichtsinnig werden.»