Leopard bestätigt: 2017 mit Aegerter & Kent auf Suter

Von Sharleena Wirsing
Das Leopard-Team um Teammanager Stefan Kiefer wird 2017 von Kalex zu Suter wechseln. Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wurden Dominique Aegerter und Danny Kent verpflichtet.

Mit Suter feierte Dominique Aegerter seine größten Erfolge. 2013 und 2014 erreichte er mit dem Schweizer Fabrikat Platz 5 der Moto2-Gesamtwertung. Auch seinen bisher einzigen GP-Sieg auf dem Sachsenring 2014 fuhr er mit einer Suter ein. Dieses Rennen gewann er von der Pole-Position aus. 2017 kehrt Aegerter zu Suter zurück und wechselt dafür in das Leopard-Team. Sein Teamkollege wird Danny Kent, der Moto3-Weltmeister von 2015, sein.

Miodrag Kotur von Leopard Racing hat hohe Ziele für die Saison 2017: «Wir sind sehr glücklich über das Zustandekommen unserer neuen Partnerschaft mit Suter, die ab der Saison 2017 beginnen wird. Wir vertrauen auf das Know-How und die Ziele, die Suter hat, wenn sie mit unseren Fahrern und unserer Struktur in den Rennsport zurückkehren. Wir wollen uns mit Leopard Racing noch mehr in der Weltmeisterschaft engagieren und die erforderlichen Schritte unternehmen, um mit den Besten um den Titel zu kämpfen.»

Um dieses hohe Ziel zu erreichen, werden auch personelle Änderungen vorgenommen. «Zu unseren Aufgaben gehört es auch, das Team mit weiteren erfahrenen Mechanikern zu verstärken. Unser Teammanager Stefan Kiefer kümmert sich bereits darum», berichtet Kotur.

«Zunächst einmal freuen wir uns darauf mit solchen ehrgeizigen und gut strukturierten Partnern wie Leopard Racing zusammen mit dem Kiefer Team zusammenzuarbeiten», betonte Eskil Suter. «Wir haben die gleichen hohen Ziele und das Glück, mit einem sehr starken Partner für unsere neue Suter MMX2 zusammenarbeiten zu können. Wir freuen uns aber auch auf die Rückkehr von Dominique Aegerter in die Suter-Familie. Wir kennen und schätzen sein Potenzial sehr. Wir wissen, zu welchen Leistungen er fähig ist.»

Teammanager Stefan Kiefer, dessen Team 2011 den Moto2-Titel mit Stefan Bradl auf Kalex feierte, ergänzte: «Wir sind sehr froh, dass die Weichen für 2017 nun endgültig gestellt sind. Wir freuen uns besonders über die weitere Zusammenarbeit mit Leopard. Darüber hinaus gibt es aber mit der Verpflichtung von Dominique und dem Wechsel zu Suter einige Neuigkeiten zu berichten. An beide Seiten gleich auch ein herzliches Willkommen. Es brauchte allerdings eine Weile und viele Verhandlungen, um dieses vielversprechende Paket letztendlich schnüren zu können. Wir glauben fest an die Fähigkeiten von Dominique und sind überzeugt, dass er mit neuer Motivation bald wieder zurück an der Spitze der Moto2-Klasse sein wird. Gleiches gilt übrigens auch für Danny. Zusammen mit Danny und Dominique haben wir erneut ein sehr schlagkräftiges Fahrerduo. Wir blicken aber auch der neuen Herausforderung mit Suter gespannt entgegen. Wir freuen uns schon sehr auf 2017. Zum Schluss möchten wir auch großen Dank an Kalex für die wirklich hervorragende Unterstützung und ausgezeichnete Zusammenarbeit in diesem Jahr aussprechen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5