MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Shell Asia Talent-Cup: Das Debüt beim Katar-GP

Von Günther Wiesinger
Acht Rennen bei sechs Veranstaltungen, dem Gesamtsieger winkt eine internationale Saison 2015: Der Shell Asia Talent-Cup soll GP-Talente hervorbringen.

Beim Katar-GP beginnt der «Shell Advance Asia Talent-Cup», der mit serienmässigen Honda-NSF250R-Maschinen gefahren wird.

Acht Rennen bei sechs Events sind geplant, dreimal gastieren die Newcomer (13 bis 22 Jahre alt) bei einem Grand Prix: In Doha, Motegi und Sepang.

Sieben der Piloten sind Malaysier, acht stammen aus Japan, dazu kommen drei Thailänder, ein Fahrer aus Singapur, einer aus Indonesien und einer von den Philippinen.

Im ersten Katar-Training fuhr der Thailänder Nakarin Atiratphuvapa mit 2:13,406 min Bestzeit vor den Japanern Toba, Sasaki, Date und Mizuno.

Auf den Bikes steht «Road to MotoGP Rookies Cup». Das heisst aber nicht unbedingt, dass der Gesamtsieger nächstes Jahr in dieser renommierten Nachwuchsserie in Europa fahren wird. Wenn der Sieger richtig schnell ist, liess Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta durchblicken, könnte ihm sogar ein Moto3-WM-Startplatz winken.

Alberto Puig hat seinen Job als Manager von Dani Pedrosa weitgehend aufgegeben, er ist jetzt Betreuer der 22 asiatischen Talente. «Wir hoffen, dass wir durch diese neue Nachwuchsserie bald neue, junge Fahrer aus Asien in die GP-Klassen bringen können», meinte der Jerez-500-ccm-GP-Seger von 1995. «Das wird schwierig, aber wir geben unser Bestes. Wir können nur hoffen, dass die jungen Fahrer diese grossartige Gelegenheit nutzen.»

Die Teilnehmer müssen bei den Events nur die Übernachtungskosten tragen. Shell und Dorna bezahlen die Maschinen, das Material, die gesamte Ausrüstung und die Flüge für die Fahrer und je einen Mechaniker.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 08:50, DMAX
    Sidneys Welt
  • Fr.. 17.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 17.05., 11:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5