Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Miguel Oliveira zu Pedro Acosta: «Bald ein Champion»

Von Silja Rulle
MotoGP-Rookie Pedro Acosta lieferte sich an seinem Debüt-Wochenende in Katar direkt ein Duell mit Marc Márquez. Das GASGAS-Pilot begeistert – auch die Konkurrenz: Miguel Oliveira lobt ihn vor seinem Heim-GP.

Der Spanier Pedro Acosta fährt dieses Jahr seine Rookie-Saison für das Red Bull GASGAS Tech3 Team – und sorgt in jeder Hinsicht für Schlagzeilen. Das bleibt auch im erfahreneren Teil des Feldes nicht unbemerkt.

Der Portugiese und Trackhouse-Pilot Miguel Oliveira (29) sagt im Vorfeld seines Heimrennens an der Algarve gegenüber der portugiesischen Zeitung «Record» über Acosta: «Ich habe eine sehr hohe Meinung von ihm. Er wird bald ein Champion sein. Daran glaube ich, das hat man schon gemerkt. Wie man im Fußballjargon sagt, die Leute werden ihn auf den Schultern tragen.»

Er sagt aber auch: «Im Vergleich zu anderen Neulingen hat er sich in Katar meiner Meinung nach nicht besonders hervorgetan.» Oliveira fügt allerdings lobend an: «Vor allem wegen seines Charakters wird er zweifelsohne ein großer Champion sein.»

Im Sprint von Katar wurde Acosta Achter, im Rennen Neunter. Mit seinen gerade mal 19 Jahren lieferte er beim Auftakt in Katar eine starke Show ab, wagte bekanntermaßen einen erfolgreichen Angriff auf Marc Márquez.

Für den Rennsport-Star Oliveira wird es in den nächsten Tagen weniger um Rookie-Beobachtung als um einen erfolgreichen Reset gehen. Der Aprilia-Fahrer, der in Portimáo mit einem MotoGP-Heimsieg bereits Sportgeschichte für sein Land schrieb, erlebt 2023 am gleichen Ort auch einen Tiefpunkt seiner Laufbahn. Marc Márquez beförderte Oliveira im GP von der Piste, durch den Kies uns ins Spital. 

Miguel Oliveira ist topfit, die Aprilia RS-GP in 2024er Spezifikation schlagkräftig. Die Chancen für eine erfolgreiche Portimáo-Rehabilitation stehen gut.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 16:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 16:20, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 16:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 16:50, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 20.05., 17:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 20.05., 17:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 20.05., 18:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 18:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5