MotoGP: KTM zur Personalie Marc Marquez

Carl Fogarty: Mehr Seriennähe ist kein Problem

Von Kay Hettich
Trophäensammler Carl Fogarty

Trophäensammler Carl Fogarty

Der vierfache Superbike-Champion macht sich Gedanken über seine frühere Meisterschaft. Den Zukunftsplänen der Dorna steht er positiv gegenüber.
Nach Entmachtung von Infront und Einsetzung der Dorna als Vermarkter der Superbike-WM wurde schnell klar: Sollen MotoGP und Superbike-WM langfristig nebeneinander bestehen können, müssen die Kosten müssen massiv gesenkt werden.! Nach Vorstellung von Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta sollen die Materialkosten pro Motorrad und Saison Euro 250.000 nicht übersteigen. Mittlerweile scheint es auf eine Einigung mit den Werken auf Euro 300.000 hinauszulaufen.

Die Blütezeit der Superbike-WM, als Geld keine Rolle spielte, erlebte der Brite Carl Fogarty. Der heute 47-Jährige holte seine vier WM-Titel allesamt mit Ducati und hat noch heute einen guten Einblick in die Szene. «Der Superbike-WM geht es momentan sehr gut. Die Rennen sind extrem eng und man kann kaum vorhersagen was alles passieren wird», sagt Fogarty gegenüber Bikesportnews.

Mit der Rückführung des Reglements auf mehr seriennähe wegen der geplanten Kostenbremse hat der Haudegen kein Problem. «Es wird immer noch großartig sein, zwei Rennen am Tag zu haben», unterstreicht der Brite eine der wenig diskutierten Besonderheiten der Superbike-WM. «Die Motorräder werden zwar mehr am Standard sein und man kann sie fast so im Laden kaufen, doch darin sehe ich keinen grossen Unterschied.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So.. 19.05., 00:05, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 00:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 19.05., 00:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 01:15, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So.. 19.05., 01:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • So.. 19.05., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11