Michael van der Mark (Honda): Erfolgsstory aus Gouda

Von Kay Hettich
Mit zwei feinen Podestplätzen beim Meeting der Superbike-WM in Assen schrieb Honda-Pilot Michael van der Mark ein Stück Geschichte.

Die Niederlande haben seit dem vergangenen Wochenende einen neuen Helden. Nach dem Gewinn der Superstock-600-EM im Jahr 2012 und der Supersport-WM 2014 setzt der schüchtern wirkende Michael van der Mark seine Erfolgsstory in der Superbike-WM nathlos fort.

Was Jeffry De Vries in 104 Superbike-Rennen nicht geschafft hat, gelang van der Mark bereits in seinem siebten Rennen: Als Dritter stieg der 22-Jährige aus Gouda bei seinem Heimrennen in Assen auf das Podium der Superbike-WM und bestätigte im zweiten Lauf dieses starke Ergebnis.

Aber nicht nur das Resultat macht unsere Nachbarn stolz. Schon allein die Art und Weise wie van der Mark sein Motorrad über die Piste bewegte war zum Zungeschnalzen. Durch seinen furchtlosen und entschlossenen Auftritt eroberte der Supersport-Weltmeister die Herzen seiner Landsleuten im Sturm.

Einen wie Michael van der Mark würde man auch in Deutschland lieben.

Doch von der Entschlossenheit van der Mark kann insbesondere Aprilia-Pilot Leon Haslam ein Lied singen: Im zweiten Lauf setzte sich der Superbike-Rookie in der letzten Runde gegen den etablierten Briten durch. Reifenspuren an Haslams Lederkombi sind Zeuge.

«Leon und ich hatten einen schönen Kampf, wir waren beide an verschiedenen Punkten stark», erzählt der sympathische van der Mark. «Ich wusste, dass ich ihn so schnell wie möglich überholen musste. In Ramshoek war ich nicht wirklich sicher, aber ich habe es gemacht. Dann kam er von außen in der letzten Schikane. Wir bremsten beide wirklich spät und beide mussten kurz absitzen.»

Durch seine zwei Podiumsplätze machte der Niederländer seine bisher zwei Rennstürze wieder wett. In Thailand rollte er mit einem Defekt im ersten Lauf aus. «Ich bin wirklich glücklich über die zwei Podestplätze, die meine Erwartungen vor diesem Wochenende übertreffen», meinte der Honda-Pilot stolz. «Das Bike hat hier wirklich, wirklich gut funktioniert.»

In der Gesamtwertung belegt van der Mark mit 60 Punkten den siebten Rang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5