MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Sam Lowes’ Yamaha-Debüt

Von Peter Fuchs
Vladimir Leonov (li.) und Sam Lowes

Vladimir Leonov (li.) und Sam Lowes

Neben dem BMW-Superbike-Werksteam testete auch die russische Supersport-Mannschaft Yakhnich Yamaha in Jerez. Der WM-Dritte Sam Lowes gab sein Debüt.

Vladimir Leonov und Sam Lowes hatten unterschiedliche Aufgabenstellungen, machten sich zuerst mit den neuen Crew-Mitgliedern im Team bekannt. Danach konzentrierte sich Leonov auf das Motor-Setting sowie die Einstellung des Fahrwerks, während Lowes sich von der Honda auf seine neue Yamaha R6 umstellte.

Der zweite Tag in Jerez war vor allem nass, dennoch testete Leonov am Morgen verschiedene Regenreifen und konnte dabei beachtliche Zeiten hinlegen. Lowes gewöhnte sich an die Elektronik und konnte ebenfalls positive Schlüsse aus seinen Testrunden ziehen. Am Nachmittag erschwerte eine feuchte Strecke die Testfahrten, die Leonov daran hinderte, weiter an der Einstellung des Fahrwerks zu arbeiten.

«Ich war sehr aufgeregt, auf diese Maschine zu steigen und sie zu testen, denn in den letzten vier Jahren sass ich auf einer Honda», erklärte Lowes. «Jetzt kenne ich das Potenzial der Yamaha und bin noch aufgeregter. Es ist definitiv eine Maschine, die mir erlauben wird um Siege mitzufahren. Ich muss für diese Maschine meinen Fahrstil etwas ändern, aber es fiel mir nicht schwer, sie zu verstehen. Ich habe mich gleich wohlgefühlt.»

Dakota Mamola, Sohn des legendären Randy Mamola, wird 2013 für das Team in der Superstock-600-EM antreten. Er machte sich mit der neuen Ausbaustufe des Motors vertraut und hinterliess trotz weniger Runden einen guten Eindruck.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 17.05., 19:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 17.05., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 17.05., 21:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Fr.. 17.05., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 17.05., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 17.05., 22:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 17.05., 23:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr.. 17.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5