Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Setzt Toyota Juho Hänninen vor die Tür?

Von Toni Hoffmann
Muss Juho Hänninen bei Toyota Bye bye sagen?

Muss Juho Hänninen bei Toyota Bye bye sagen?

Toyota wird beim Saison-Finale der Rallye-Weltmeisterschaft am dritten November-Wochenende in Australien nur zwei Yaris WRC für Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi einsetzen und auf Juho Hänninen verzichten.

Beim zweitletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft Ende Oktober auf der britischen Insel ist das Toyota Gazoo Racing World Rally Team noch mit den drei Yaris WRC am Start. Beim Showdown «Down Under» aber nur noch mit einem Zweidrittel-Team. Juho Hänninen, zuletzt bei den zwei WM-Läufen in Deutschland und in Spanien mit dem jeweiligen vierten Rang bester Toyota-Pilot, wird auf der anderen Seite der Erdkugel nicht starten.

Das gestand der Teamchef Tommi Mäkinen der finnischen Zeitung MTV Sport. «Die Saison für Juho Hänninen ist schon vor Australien beendet. Wie es in der nächsten Saison weitergeht, werden wir später bekannt geben», wird Mäkinen zitiert.

Insider vermuten in dieser Aussage, dass die Tage von Juho Hänninen bei Toyota gezählt sind. Hingegen soll es für seinen Beifahrer Kaj Lindström im Team aufwärts gehen. Er soll den Posten eines Sportdirektors übernehmen und damit die Nachfolge von Jarmo Lehtinen antreten. Hänninen, der im letzten Jahr die meiste Testarbeit mit dem Toyota Yaris WRC verrichtet hatte, könnte eventuell durch Ott Tänak, im Augenblick sehr erfolgreich im Ford Fiesta WRC von M-Sport unter Anderem mit zwei Siegen unterwegs, ersetzt werden. Diesen Namen soll Tommi Mäkinen ganz oben auf seiner Kaderliste für 2018 haben. Mit diesem spekulierten Tänak-Wechsel von M-Sport zu Toyota könnte die Position von Sébastien Ogier für eine weitere Saison bei M-Sport gestärkt werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12