Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Jungstar Marius Zug: Wechsel von GT4 ins GT Masters
Der amtierende Junior-Champion der ADAC GT4 Germany startet 2020 im ADAC GT Masters. Dort fährt Marius Zug den BMW M6 GT3 von MRS GT-Racing und teilt sich das Cockpit mit Werksfahrer Jens Klingmann.
ADAC GT Masters
Marius Zug holte 2019 zwei Siege in der ADAC GT4 Germany
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In der ADAC GT4 Germany hat Marius Zug in der Saison 2019 ordentlich abgeräumt. Im BMW M4 GT4 gewann er gemeinsam mit dem Italiener Gabriele Piana zwei Rennen (Oschersleben und Zandvoort). Am Ende der Saison holte sich der junge Bayer den Vizemeistertitel und den Triumph in der prestigeträchtigen Junior-Wertung. 2020 steigt er nun eine Serie auf und fährt im großen ADAC GT Masters.
Werbung
Werbung
Zug wird den BMW M6 GT3 für MRS GT-Racing in der sogenannten 'Liga der Supersportwagen' pilotieren. "Es ist sehr aufregend für mich nach nur einem Jahr ADAC GT4 Germany und dem Junior-Titel direkt eine Stufe höher zu steigen. Ich freue mich riesig, die Gelegenheit zu bekommen für das Team MRS GT-Racing in der ADAC GT Masters antreten zu dürfen. Bereits beim Test dieses Jahr im Februar in Portimão habe ich mich im BMW M6 GT3 auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Das Auto fährt sich richtig gut und macht viel Spaß", erklärt der 17-Jährige. Sein Wagenpartner wird Jens Klingmann sein, der bereits 2018 und 2019 für MRS GT-Racing im ADAC GT Masters unterwegs war und im Vorjahr am Red Bull Ring den Sieg für das Team mit dem BMW holen konnte. "Von ihm kann und will ich viel lernen, denn das und bester BMW zu werden müssen die beiden Ziele für mich in der Saison 2020 sein. Wenn wir hier und da noch aufs Podest fahren, dagegen habe ich natürlich auch nichts", ist die Freude bei Zug groß über den BMW-Werksfahrer als Teamkollegen an seiner Seite. Zug hatte das Team und den BMW M6 GT3 bereits 2019 kennengelernt. So bestritt er mit Gabriele Piana im Oktober das Saisonfinale der italienischen GT Meisterschaft in Monza. Dabei schaffte es das Duo in Lauf eins auf Platz 15 und im zweiten Rennen sogar auf den fünften Platz. "Marius Zug ist uns bereits letzte Saison in der ADAC GT4 Serie aufgefallen, in der wir ja ebenfalls mit zwei BMW M4 am Start waren. Dazu kamen dann noch ein paar Tests auf unserem BMW M6 am Saisonende und nicht zuletzt auch unser Gasteinsatz in der italienischen GT Meisterschaft, bei der Marius wieder an der Seite von Piana glänzte. Wir sind sehr froh über unsere Neuverpflichtung und wissen das Vertrauen in unser Team, gerade in Zeiten wie diesen, sehr zu schätzen", freut sich Teamchef Karsten Molitor über die Verpflichtung von Marius Zug.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
Haupt Racing Team
212
1
Salman Owega
Haupt Racing Team
212
2
Tim Zimmermann
FK Performance Motorsport
165
2
Leyton Fourie
FK Performance Motorsport
165
3
Simon Birch
Razoon - more than racing
155
3
Leo Pichler
Razoon - more than racing
155
4
Denis Bulatov
Scherer Sport PHX
144
4
Nico Hantke
Scherer Sport PHX
144
5
Juliano Holzem
Schubert Motorsport
143
5
Sandro Holzem
Schubert Motorsport
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen
    Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien