Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Was erwartet uns beim Finale des ADAC GT Masters?

Am kommenden Wochenenden bestreitet das ADAC GT Masters das Saisonfinale 2020 in Oschersleben. Piloten von vier Fahrzeugen werden den Titel unter sich ausmachen. Das verspricht ordentlich Spannung.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Es kann losgehen: Am kommenden Wochenende (06. bis 08. November) steht in der Motorsport Arena Oschersleben das Finale der Saison 2020 im ADAC GT Masters an. Erneut ist das Feld in der sogenannten 'Liga der Supersportwagen' wieder richtig voll. Für die Rennen in der Magdeburger Börde wurden insgesamt 32 Fahrzeuge eingeschrieben. Hier hat der ADAC bereits eine erste Startliste hinterlegt. Doch nicht nur in der Breite des Feldes wird ordentlich Action geboten sein, sondern auch an der Spitze. Denn der Titelkampf verspricht richtig viel Spannung.

Werbung

Werbung

Fahrer von vier Fahrzeugen befinden sich innerhalb von nur 14 Punkten. Insgesamt werden in Oschersleben noch 50 Meisterschaftszähler vergeben. Somit steht ein wahrhaft interessanter Ausgang an. An der Spitze befinden sich mit 150 Punkten die amtierenden Titelträger Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS von Rutronik Racing.

"Unser Ziel ist es natürlich zu gewinnen. Eigentlich ist Oschersleben eine gute Strecke für Audi, aber wegen der in dieser Saison neuen Reifen werden die Karten neu gemischt", blickt van der Linde voraus. "Am Wochenende wird es sehr wichtig sein, keine Fehler zu machen und ein gutes Qualifying zu haben, denn das Überholen ist dort nicht einfach. Ich denke, dass es spannend bis zum Schluss bleibt und die Titelentscheidung erst am Sonntag fallen wird."

Rang zwei hat mit einem Rückstand von fünf Punkten Robert Renauer (Herberth Motorsport) im Porsche 911 GT3 R inne. Sein Vollsaison-Teamkollege Sven Müller hatte die Rennen zuletzt am Lausitzring ausgelassen und hat somit seine Titelchancen eingebüßt. "Wir sind der erste Verfolger und können deswegen nur gewinnen", so Renauer. "Oschersleben müsste dem Porsche entgegenkommen, daher bin ich sehr optimistisch, dass wir bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden können. Wir sind sehr gut aussortiert und haben zuletzt auf dem Red Bull Ring und auf dem Lausitzring starke Leistungen gezeigt. Wir werden bis zum Ende kämpfen."

Werbung

Werbung

Die Porsche-Markenkollegen von SSR Performance Christian Engelhart und Michael Ammermüller liegen nur sieben Punkte hinter der Spitze. Auf Platz vier hat das Mercedes-AMG GT3-Duo Luca Stolz und Maro Engel vom Team Toksport 14 Zähler Rückstand. Diese beiden Piloten-Gespanne haben insbesondere die ersten Rennen der Saison 2020 geprägt und dürfen somit auf keinen Fall unterschätzt werden.

TV-Programm

Das ADAC GT Masters trat übrigens seit der Premierensaison 2007 immer in Oschersleben an. Wie zuletzt üblich wird auch wieder das 3,667 Kilometer lange Streckenlayout befahren, das über die flüssige Variante der ersten Kurve verfügt.

Das sind die Zeiten des ADAC GT Masters von Oschersleben

Freitag (06. November)

09:20-10:10 - Freies Training 1

10:15-10:45 - Freies Training Trophy

13:45-14:35 - Freies Training 2

Samstag (07. November)

08:45-09:15 - Qualifikation 1

13:15-14:15 - Rennen 1

Sonntag (08. November)

08:30-09:00 - Qualifikation 2

13:10-14:10 - Rennen 2

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

147

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

147

2

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

146

2

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

146

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

112

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

112

4

Juliano Holzem

Schubert Motorsport

99

4

Sandro Holzem

Schubert Motorsport

99

5

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

92

5

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

92

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien