Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Wertungsausschluss: Droht Buhk eine Sperre?
Die Mercedes-Piloten Maximilian Buhk und Maximilian Götz wurden nach dem Rennen auf dem Slovakia Ring aus der Wertung genommen.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Mercedes SLS AMG GT3 (HTP Motorsport) von Maximilian Buhk und Maximilian Götz wurde nach einer Entscheidung der Sportkommissare nachträglich aus der Wertung des zehnten Laufes des ADAC GT Masters auf dem Slovakia Ring genommen. Der Wertungsausschluss erfolgte nach einem Verstoß gegen Artikel 30.4 des Reglements des ADAC GT Masters. Maximilian Buhk schied auf Rang sechs liegend nach einem Reifenschaden nach der 21. Runde aus und folgte bei der Bergung des Mercedes-Benz nicht den Anweisungen der Streckenposten.
Werbung
Werbung
Buhk weigerte sich offenbar, sich in dem am Streckenrand stehenden Mercedes hinter die Leitplanke schleppen zu lassen. Da sich der Flügeltürer ohne Unterstützung vom Fahrer nicht abschleppen ließ, mussten die Posten zur Bergung einen Abschleppwagen anfordern. Als Konsequenz daraus verlängerte sich die Safety-Car-Phase zur Bergung des havarierten Mercedes auf fünf Runden. Während der Wertungsausschluss des ohnehin ausgeschiedenen Flügeltürers für Buhk und Götz keine Folgen hat, könnten für Buhk noch unahngenehme Konsequenzen folgen. Die Sportkommisaare haben den Vorfall an das Sportgericht des DMSB weitergeleitet. Im schlimmsten Fall könnten die Richter das Verhalten von Buhk mit einem Lizenzentzug ahnden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
212
1
Salman Owega
212
2
Tim Zimmermann
165
2
Leyton Fourie
165
3
Simon Birch
155
3
Leo Pichler
155
4
Denis Bulatov
144
4
Nico Hantke
144
5
Juliano Holzem
143
5
Sandro Holzem
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien