Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Bitterer Nuller für Auer: Mache mir nicht in die Hose

DTM-Spitzenreiter Lucas Auer ging am Samstag nach einem Dreher leer aus. Vorwürfe gab es von ihm keine, den Rückschlag nimmt der Österreicher locker.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Lucas Auer musste kurz lachen. Klar: Er wusste, welche Frage kommt. Die nach den Gefühlen nach seinem verkorksten fünften Saisonrennen. "Scheiße", fasste der Mercedes-Pilot nach seinem 13. Platz im Gespräch mit SPEEDWEEK.com kurz und prägnant zusammen.

Werbung

Werbung

Immerhin lag der 22-Jährige nach dem Restart nach der entscheidenden Safety-Car-Phase zu Beginn des Rennens aussichtsreich auf Platz sieben. Schadensbegrenzung war angesichts der erdrückenden Audi-Dominanz eigentlich angesagt.

Doch dann verbremste sich Audi-Pilot Loic Duval, löste eine Kettenreaktion aus, in deren Folge Auer sich drehte und chancenlos zurückfiel. Vorwürfe gab es vom Spitzenreiter aber keine. "Sauer oder verletzt bin ich gar nicht. So ist eben der Rennsport, so läuft es manchmal. Ein Scheiß-Fehler, mir ist das aber auch schon mal passiert", zeigte der Österreicher Verständnis für den Patzer des Rookies.

Sein Vorsprung ist bei 69 Punkten nun auf nur noch acht Zähler geschmolzen, Audi-Routinier Jamie Green, der Siebter wurde, sitzt ihm nun noch näher im Nacken. Auch Greens Markenkollege Mike Rockenfeller konnte weitere Punkte gutmachen, hat nun 53 Zähler auf dem Konto. Aber: Auer sieht seinen Rückschlag genauso locker wie zuvor seine Erfolgsserie. "Ich mache mir nicht in die Hose, wir sind erst beim dritten Rennwochenende. Deshalb ist es irrelevant, auch wenn jeder Punkt zählt. Es ist verkraftbar", stellte Auer klar.

Werbung

Werbung

Dass die Safety-Car-Phase das komplette Rennen auf den Kopf stellte und Paul di Resta, Timo Glock und Bruno Spengler auf das Podium spülte, spielte ihm sogar in die Karten. "Das ist Wahnsinn, dass kein Audi auf dem Podium steht. Für uns ist das super", sagte er.

Viel hatte er sich angesichts er zu erwartenden Audi-Dominanz sowieso nicht erwartet, Platz sieben wäre am Samstag das Optimum gewesen. Er schaut in solchen Fällen auf die Teamkollegen, bester Mercedes-Mann zu sein ist dann das Ziel.

"Das ist für mich sehr wichtig. Manchmal hat man eben keine Chance, zu gewinnen. Du kannst nicht auf jeder Strecke alles zerreißen", sagte er. So bleibt auch das Ziel für das sechste Saisonrennen am Sonntag vergleichsweise bescheiden: "Alles von fünf bis zehn ist super."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien