Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Audi hat das Desaster kommen sehen

Ein Vier- und Fünffachsieg auf dem Lausitzring, drei Saisonerfolge von Jamie Green und die Konkurrenz ratlos: Audi schien zuletzt praktisch unschlagbar.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Ingolstädter dominierten das Geschehen in der DTM beinahe nach Belieben. Langweilig, unkten bereits die Kritiker. Doch für eine deutliche Überlegenheit gibt es seit der vergangenen Saison ja auch die Performance-Gewichte. Sie sollen das Feld künstlich näher zusammenführen, den Führenden ein wenig einbremsen.

Werbung

Werbung

Beim fünften Saisonrennen ist das vorbildlich gelungen. Audi trat mit den mit Abstand schwersten Autos an, teilweise betrug der Unterschied zwischen dem schwersten Audi und dem leichtesten BMW satte 35 Kilogramm. Das schlug sich dann auch im Ergebnis nieder. Jamie Green war als Siebter bester Audi-Pilot, der Rest der Truppe ging komplett leer aus, darunter auch Mattias Ekström und Edoardo Mortara, die als Zweiter und Dritter nur noch einen Punkt Vorsprung vor Sieger Pascal Wehrlein haben.

Das Positive: Mit Rang sieben vergrößerte Green seinen Tabellenvorsprung um sechs auf 23 Punkte. Enttäuschend war jedoch vor allem das Mannschaftsergebnis, auch wenn Audi das so ähnlich erwartet hatte. "Wir müssen die Situation realistisch einschätzen. Und da ist das Rennergebnis auch nicht so weit weg von dem, was wir befürchtet haben. Wir wissen, wie sich der Gewichtsunterschied auswirkt. Und das Ergebnis hat das bestätigt", sagte Audis DTM-Leiter Dieter Gass. In der Herstellerwertung holte Mercedes in einem Rennen mal eben 65 Punkte auf.

Dass die Konkurrenz den großen Rückstand vom Lausitzring möglicherweise teilweise schon aufgeholt hat, glaubt Gass allerdings nicht. Denn wenn man die Gewichtsunterschiede abziehe, hätte Green deutlich auf der Pole Position gestanden.

Werbung

Werbung

Allerdings wollte Gass das Resultat nicht nur auf die Performance-Gewichte schieben, denn bereits das Qualifying verlief für Audi nicht ideal, nur zwei Piloten schafften es in die Top Ten, gleich vier Boliden standen auf den letzten vier Startplätzen.

"Da konnten wir das Maximum nicht herausholen. Teilweise, weil das Timing nicht gepasst hat. Teilweise, weil Fehler unterlaufen sind", sagte Gass und resümierte: "Positiv ist, dass wir etwas Performance-Gewicht verlieren und Jamie Green seine Tabellenführung ausgebaut hat."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien