Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Mehr Motorrad
  4. /

  5. Endurance-WM
  6. /

  7. News

Werbung

8h Suzuka: Suzuki Endurance stürmt Richtung WM-Titel

Von Startplatz 18 stürmte das Team von Suzuki Endurance beim prestigeträchtigen Acht-Stunden-Rennen in Suzuka bis an die vierte Stelle vor und baut damit den Vorsprung in der WM-Tabelle weiter aus.

Endurance-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach dem Training sah es noch nicht nach einem guten Resultat für die Mannschaft Suzuki Endurance aus. Vincent Philippe, Anthony Delhalle und Etienne Masson kamen nur auf den 18. Rang und waren damit hinter Monster Energy Yamaha – YART (11.), BMW Motorrad France Penz13.com (14.), GMT94 Yamaha (16.) und SRC Kawasaki (17.) nur das fünftbeste permanente WM-Team.

Werbung

Werbung

Dass die Startposition in einem Langstrecken-Rennen nur von untergeordneter Bedeutung ist, stellte die Truppe um den legendären Teamchef Dominique Méliand auch beim zweiten Lauf zur Endurance-Weltmeisterschaft, dem Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, eindrücklich unter Beweis. Stetig, aber sicher, machten das vierzehnfache Weltmeister-Team Platz um Platz gut. Am Ende wurde Platz 3 nur um eine Runde verpasst.

Nach dem sturzbedingten Ausfall von SRC Kawasaki, die vor dem Rennen in Japan mit 18 Punkten Rückstand an zweiter Stelle des WM-Zwischenklassements gelegen war, konnte mit dem vierten Platz der Vorsprung auf den schärfsten Verfolger, dem Titelverteidiger GMT94 Yamaha, die in Suzuka als Sechster die Zielflagge sahen, auf 29 Zähler ausgebaut werden.

"Unsere Fahrwerksabstimmung war alles andere als perfekt. Nicht zuletzt deshalb und wegen der großen Hitze war es ein sehr hartes Rennen. Auch wenn wir den dritten Platz knapp versäumt haben, sind wir mit unserem Ergebnis mehr als zufrieden. Immerhin haben wir alle anderen WM-Teilnehmer hinter uns gelassen und liegen in der Weltmeisterschaft klar an der Spitze", erklärte Vincent Philippe.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Endurance-WM Events
  1. Vergangen

    24h von Le Mans

    18.–19.04.2026
  2. Vergangen

    8h von Spa

    06.06.2026
  3. Demnächst

    8h von Suzuka

    05.07.2026
  4. Bol d'Or

    19.–20.09.2026

Mehr Motorrad News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien