Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Zuwachs für die kleinen Protos
Greaves-Motorsport und Gulf Middle East werden in der neuen Langstrecken-WM antreten.
FIA WEC
Werbung
Werbung
Die LMP2-Kategorie könnte zum Problemfall der neuen WM werden. Denn während sie in der WM eine untergeordnete Rolle spielen werden, da sich das Interesse auf die Werksteams in der LMP1 und der GTE konzentriert, sind sie in der LMS die neue Top-Klasse und wahrscheinlich auch in der ALMS 2012 gesamtsiegfähig.
Werbung
Werbung
Nun können sich ACO und FIA auf bis zu vier neue Boliden freuen, die nicht unbedingt auf dem Zettel gestanden sind. Das Gulf Middle East Team möchte zwei Coupé Lola an den Start bringen. Fabien Giroix, im Team für die sportlichen Belange zuständig, steht als Fahrer ebenso bereit wie Anteilseigner Frédéric Fatien. Das Team wird unter der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate an den Start gehen. Auch eine Fortsetzung des GTE-Engagements mit dem Aston Martin gilt als nicht ausgeschlossen. Welcher Motor die Lola antreiben wird, ist aber noch offen. Umgekehrt ist der Fall bei Greaves Motorsport, die diesjährigen LMS-Gesamtsieger in der LMP2. Hier ist die Frage, welche Chassis die Nissan-Motoren antreiben soll. Teameigner Tim Greaves will sich zwischen Oreca, Lola und Zytek entscheiden, am wahrscheinlichsten ist aber ein Verbleib bei Zytek. In jedem Fall müssen zwei neue Autos her, da der zurückgetretene Karim Ojjeh der Eigentümer des letztjährigen Siegerwagens war. Geplant ist der Einsatz von je einem LMP2 in der WM und einem in der LMS, in Le Mans möchte Greaves dann mit beiden Wagen an den Start gehen. Ob die Teilnahme an beiden Serien auch am Ende so sein wird, hängt allerdings nicht zuletzt von den Kalendern der beiden Serien ab.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien