Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Abu Dhabi-Test: Kubica hält mit, Crash von Alonso
​Die ersten Eindrücke von Tag 1 der Testfahrten in Abu Dhabi: Robert Kubica fährt den Williams, als wäre er schon das ganze Jahr unterwegs gewesen. Fernando Alonso schrottet seinen McLaren.
Formel 1
Robert Kubica an der Arbeit
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Zwei Tage Testfahrten auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi. Im Mittelpunkt stehen der Einsatz des Polen Robert Kubica im 2017er Williams sowie die Arbeit mit den 2018er Reifen.
Werbung
Werbung
Leere Tribünen für die elf Fahrer, die derzeit in Arabien im Einsatz stehen: Der Zauber der Grand-Prix-Nacht ist der Nüchternheit eines Formel-1-Tests gewichen, nur wenige Zuschauer haben sich an den Yas Marina Circuit begeben, um den Testfahrten beizuwohnen. Robert Kubica ist schon zwei Mal in diesem Jahr für Williams im Einsatz gewesen: Auf dem Hungaroring und in Silverstone sass der Krakauer jedoch jeweils in einem 2014er Renner des britischen Traditionsrennstalls, nun folgt die letzte Bewährungsprobe – im 2017er Auto. Bislang läuft die Testarbeit des WM-Vierten von 2008 ganz normal. Der Pole fährt regelmässig, der Speed stimmt. Nach knapp drei Stunden hält er Rang 4, nach einem Sieben-Runden-Lauf auf weichen Pirelli.
Werbung
Werbung
Eine Mittagspause ist nicht vorgesehen, will heissen: Die Rennställe bestimmen selber, wann sie eine Pause einlegen, der Test dauert bis 18.00 Uhr Lokalzeit, wenn es in Arabien dunkel geworden ist. Kubica wird aber nicht neun Stunden am Lenkrad sitzen. Bei Williams ist geplant, dass er ungefähr der Hälfte des Programms an Lance Stroll übergeben wird.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Aufreger nach gut zwei Stunden: Abflug von McLaren-Superstar Fernando Alonso. Als der kaputte Wagen an die Box zurückgebracht wurde, kam es in der Boxengasse zu einem Gerangel, die Briten wollten nicht, dass der kaputte Wagen fotografiert wird. Der spanische Kollege Miquel Liso hat Alonso in der TecPro-Barriere von weitem erwischt und getwittert.
Zuvor war Fernando Alonso auch kurz mit einer Halo-Attrappe unterwegs. Die Briten wollten herausfinden, wie sich die Luftströmung zum Heck hin wegen des Kopfschutzes verändert. Da auch die Radaufhängung ramponiert wurde, dürfte dieser McLaren eine Weile lang nicht mehr zu sehen sein. Gut für McLaren: Sie haben an diesen beiden Tagen als einziges Team zwei Autos auf der Bahn, eines ist ausschliesslich für die Tests mit den 2018er Pirelli-Walzen vorgesehen. Ob wegen des Unfalls nun das Programm umgestellt wird, ist noch ungewiss. Grundsätzlich haben alle Rennställe zwanzig Reifensätze zur Verfügung erhalten, acht davon wählte ein Team selber, zwölf Sätze bestimmte Pirelli. Im Gegensatz zu den früheren Pirelli-Tests dürfen die Teams nicht nur an der Abstimmung arbeiten, die sollen das sogar. Die Pirelli-Techniker wollen sehen, wie die Walzen auf verschiedene Abstimmungsvarianten reagieren.
Werbung
Werbung
Weil Pirelli so viele Daten als möglich sammeln will, ist es den Teams nur in der ersten Stunde des Tests erlaubt gewesen, mit Messrechen (zum Sammeln aerodynamischer Daten) auszurücken. Abu Dhabi, Testtag 1, Stand nach 3 Stunden: 1. Kimi Räikkönen (FIN), Ferrari SF70H, 1:39,425 (13 Runden) 2. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull Racing RB13-Renault, 1:40,713 (22) 3. Romain Grosjean (F), Haas VF-17-Ferrari, 1:40,893 (20) 4. Robert Kubica (PL), Williams FW40-Mercedes, 1:41,296 (25) 5. Oliver Turvey (GB), McLaren MCL32-Honda, 1:41,914 (24) 6. Fernando Alonso (E), McLaren MCL32-Honda, 1:41,995 (11) 7. Nikita Mazepin (RU), Force India VJM10-Mercedes, 1:44,251 (23) 8. Marcus Ericsson (S), Sauber C36-Ferrari, 1:44,658 (27) 9. Nico Hülkenberg (D), Renault RS17, 1:44,788 (16) 10. Sean Gelael (IND), Toro Rosso STR12-Renault, 1:46,643 (19) 11. Lewis Hamilton (Mercedes), nur Installationsrunden (10)
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien