Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Albon (Red Bull Racing-Honda): Ellbogen draussen

​Der Thai-Brite Alex Albon hat beim Heimrennen von Honda sein bestes Formel-1-Ergebnis errungen: Rang 4. Dabei ellbögelte er sich an Lando Norris vorbei. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner ist zufrieden.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Ein lachendes und ein weinendes Auge, so ungefähr verlässt Red Bull Racing die Suzuka-Arena nach dem Heim-GP von Motorpartner Honda. Max Verstappen wurde schon in der ersten Runde von einem, nennen wir ihn mal übereifrigen Charles Leclerc aus der Entscheidung gerissen. Alex Albon zeigte eine kampfstarke Leistung und errang mit Platz 4 sein bislang bestes Formel-1-Ergebnis.

Werbung

Werbung

Wie entschlossen der Thai-Brite in Suzuka ans Werk ging, das bekam McLaren-Fahrer Lando Norris in Runde 5 zu spüren: Da ellbögelte sich Red Bull Racing-Fahrer Albon in der Schikane mit einem gewagten Manöver vorbei, das leicht hätte schiefgehen können – entweder mit Beschädigungen am Auto oder einer Strafe der Rennleitung.

Lando Norris beklagte sich sogleich am Funk. Der Brite kreischte: "Er hat mich einfach von der Bahn gestossen!" Die Rennleitung sah das anders und stufte den Vorfall, als hart, aber nicht als regelwidrig ein, daher keine Strafe.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: "Alex hatte keinen guten Start gehabt, dann arbeitete er sich aber an den beiden McLaren vorbei wieder nach vorne. Er überholte Norris mit einem Manöver, das ich als hart, aber nicht als unfein bezeichnen würde. Er ist fehlerfrei gefahren und hat verdient sein bestes GP-Ergebnis erreicht."

Zum Unfall von Verstappen meint Horner nur: "Max liess Charles genügend Raum. Was die Schuldfrage angeht – das überlassen wir den Rennkommissaren." Für die war der Fall klar: Zeitstrafe und damit Rückversetzung für den Monegassen. Dafür kann sich allerdings Max Verstappen nichts kaufen.

Alex Albon über seinen Grossen Preis von Japan: "Das war nicht nur vom Ergebnis her mein bestes Ergebnis mit Red Bull Racing. Ich fühlte mich sehr wohl im Wagen, und das ist auf einer Bahn wie Suzuka ganz elementar, wo du viel Vertrauen in dein Auto brauchst."

"Beim Start drehten die Räder zu stark durch, daher verlor ich zwei Ränge an die McLaren. Die konnte ich gutmachen, aber leider war da vorne der Zug schon abgedampft."

"Die Szene mit Lando? Nun, er liess halt die Tür offen, also habe ich die Einladung angenommen. Aber ich gebe zu: Es war eng. An Carlos Sainz konnte ich dank einer klugen Reifenstrategie vorbeigehen, wir haben ihn unterschnitten. Dann lag ich ein wenig einsam auf Rang 4, Luft nach hinten, leider aber auch Luft nach vorne. Es ging bis ins Ziel nur noch darum, den Reifen Sorge zu tragen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien