Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Berger erklärt Ferrari

Der ehemalige Pilot der Scuderia stellt sich in der Frage der Stallregie auf die Seite der Italiener. Piquet jr. liefert simple Massa-Strategie gegen Alonso.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Gerhard Berger stellt die Dinge oft recht plastisch dar. Nun äusserte sich der ehemalige Formel-1-Fahrer aus Tirol zur aktuellen Stallregie-Diskussion. Die ist aufgekommen, weil Ferrari in Hockenheim seinen langsameren, aber führenden Fahrer Felipe Massa dazu anhielt, Verfolger Fernando Alonso auf der Strecke vorbeizulassen. Der Brasilianer war dem Ansinnen seiner Teamführung nachgekommen.

Werbung

Werbung

Da Stallregie verboten ist, wurde Ferrari zu 100000 Dollar Strafe verurteilt. Der Weltrat der FIA wird sich am 8. September mit dem Fall weiter auseinandersetzen. Dann droht sogar die Aberkennung des Sieges von Alonso.

Berger, der von 1987 bis 1989 und von 1993 bis 1995 für Ferrari fuhr, sieht die Sache so: "Machen wir uns nichts vor. Alonso ist klar der stärkere Fahrer bei Ferrari, ihre einzige Chance auf den Titelgewinn. Präsident Luca di Montezemolo hat ihn teuer eingekauft, er wird seine Linie so unnachgiebig fahren wie möglich."

Der Leidtragende dabei ist [*Person Felipe Massa*]. Dessen Landsmann Nelson Piquet jr. erklärt: "Das einzige, was Felipe tun kann, um dieser Situation zu entgegen, ist schneller zu sein als Alonso."

Werbung

Werbung

Massa hatte in Hockenheim einen Drei-Sekundenvorsprung zusammen schrumpfen lassen, bevor er zurückgepfiffen wurde.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien