Charles Leclerc (Ferrari/1.): Seine Sorge fürs Rennen
Nach seiner tollen Bestzeit im Abschlusstraining zum Grand Prix von Frankreich und seiner 16. Pole-Position in der Königsklasse sagt der Ferrari-Pilot, wieso er vor Red Bull Racing Respekt hat.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Zum siebten Mal in dieser Formel-1-Saison hat Ferrari-Fahrer Charles Leclerc eine Formel-1-Pole erobert: Der Monegasse hatte dank des Windschattens von Carlos Sainz klar die Nase vorn gegen seinen WM-Rivalen Max Verstappen.
Werbung
Werbung
Nach der 238. Pole-Position von Ferrari und seiner ersten in Frankreich sagt der gegenwärtige WM-Zweite Leclerc über die Gründe für seine Fabelbestzeit unter 91 Sekunden: "Ganz elementar war der Windschatten, den mir Carlos Sainz spendiert hat. Aber es spielte auch eine Rolle, dass ich es zum Schluss endlich mal schaffte, eine fehlerfreie Runde zusammenzusetzen, damit hatte ich mich vor der Qualifikation schwergetan." "Nach dem dritten Training machte mir der Speed von Max Sorgen, aber dann war ich baff, wie scheinbar leicht wir in der Qualifikation gute Zeiten fahren konnten. Endlich war die Balance meines Autos genau so, wie ich sie haben wollte." "Diese Strecke schaut so einfach aus, aber bei diesen Temperaturen und dem Wind passiert es dir ratz-fatz, dass das Heck kurz ausbricht, und selbst wenn du den Wagen abfangen kannst, ist die Runde kompromittiert. Die letzte Runde war wirklich fehlerfrei, und die Hilfe von Carlos war das Sahnehäubchen." "Es ist nicht einfach, solch einen Windschatten zu orchestrieren. Beim ersten Versuch etwa lag ich in der Kurvenkombination 8 und 9 zu nahe an Carlos und habe Zeit liegenlassen. Beim zweiten Versuch habe ich das besser gemacht." Seit der Rückkehr der Formel 1 nach Le Castellet ist das Rennen jedes Mal von Pole-Position gewonnen worden: 2018 und 2019 von Lewis Hamilton, 2021 von Max Verstappen. Leclerc sagt dazu: "Wir dürfen uns unserer Sache nicht zu sicher sein, denn wir haben Respekt vor der guten Top-Speed der Red Bull Racing-Autos. Wir haben heute so gearbeitet, dass wir auf den Geraden an Tempo zulegen, und ich hoffe, diese Arbeit wird sich im Grand Prix bezahlt machen. Aber wichtiger als der Speed wird das Reifen-Management sein."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.