Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Domenicali: Schumacher wird liefern, Mazepin-Warnung

Formel-1-CEO Stefano Domenicali kennt Mick Schumacher seit dessen Geburt. Er ist davon überzeugt, dass Mick auch in der Formel 1 liefern wird. Für Micks Teamkollegen gibt es hingegen eine klare Warnung.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Stefano Domenicali macht keinen Hehl daraus, dass ihn der Aufstieg von Mick Schumacher berührt. Denn der Formel-1-Boss kennt Schumacher von klein auf. Deshalb sei es für ihn auch "etwas ganz Besonderes", wie er bei Sky betonte.

Werbung

Werbung

"Ich folge seinem Weg von klein auf, und was mich fasziniert ist seine Hingabe. Der Druck auf ihm durch den Namen Schumacher ist gewaltig, das schaffst du nur, wenn du mental stark bist", sagte Domenicali.

Er war ab 1996 im Management der Scuderia tätig, ab 2002 war er Sportdirektor, ehe er 2007 auch Teamchef wurde. Fakt ist: Er hat die Ära Michael Schumacher bei Ferrari hautnah miterlebt. Und später auch die Entwicklung von Schumachers Sohn Mick intensiv verfolgt.

"Er hat sein Talent und seine Fähigkeiten Jahr für Jahr entwickelt, er hast sich sie Zeit gelassen, zu reifen. Er kommt zum richtigen Zeitpunkt in die Formel 1, auch wenn er etwas Zeit braucht, um sich zu akklimatisieren und dann wird er auch in der Formel 1 liefern", sagte Domenicali.

Werbung

Werbung

Welche Ähnlichkeiten sieht er im Vergleich zum Papa? "Was ich sehe, sind die Professionalität, die Hingabe, der Teamspirit. Das sind Dinge, die in der DNA der Familie liegen. Und auch sein Familiensinn ist unglaublich", sagte Domenicali.

TV-Programm

Klar ist, dass es Schumacher mit Haas sportlich schwer haben wird. Das Ziel muss also sein, das direkte Duell mit seinem Teamkollegen Nikita Mazepin für sich zu entscheiden.

Der Russe steht vor allem in der Öffentlichkeit nach der "Grapsch-Affäre" immer noch unter Beschuss, auch wenn er sich inzwischen entschuldigt hat. Viele fordern weiterhin seine Entlassung.

Domenicali stellt nochmals klar: "Er wird Formel 1 fahren. Was er gemacht hat, war inakzeptabel, doch er hat sich offiziell für sein Verhalten entschuldigt."

Werbung

Werbung

Vom Formel-1-CEO gibt es trotzdem eine Ansage: "Es ist wichtig, eines im Sinn zu haben: Wenn du als Fahrer in der Formel 1 fährst, muss dir klar sein, dass du ein Botschafter einer unglaublichen Plattform bist. Damit trägst du eine große Verantwortung. Du musst nicht zweimal nachdenken, sondern 100 Mal, bevor du etwas machst. Das gibt uns die Möglichkeit zu sagen, dass die Fahrer unsere Werte repräsentieren. Ich glaube, dass er das verstanden hat. Jetzt muss er Taten folgen lassen und zeigen, dass er die Lektion gelernt hat."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

171

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

125

4

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

80

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

79

6

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

79

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

73

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

42

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien