Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Formel 1: RTL mit Plus, TV-Vertrag «in Arbeit»
RTL kann sich beim 18. Saisonrennen wieder über ein Plus freuen. Der Formel-1-Boss lässt sich derweil nicht in die Karten schauen, wie es weitergeht.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es war ein seltsames Rennen in Mexiko. Es war daher auch ein seltsamer Titelgewinn von Lewis Hamilton, der nach der Kollision kurz nach dem Start mit Sebastian Vettel ebenso wie der Deutsche weit zurückfiel und am Ende als Neunter den Titel unter Dach und Fach brachte.
Werbung
Werbung
Sebastian Vettels Aufholjagd brachte ihm am Ende nur Platz vier, der nicht reichte, um die Entscheidung noch zu vertagen. Darauf hatten sicher einige Formel-1-Fans gehofft, denn RTL durfte sich über eine gute Quote freuen: 4,65 Millionen Zuschauer waren im Schnitt live dabei, als Hamilton sich nach der Zieldurchfahrt für seinen vierten Titel feiern ließ. Unter dem Strich waren das 13,1 Prozent Gesamtmarktanteil sowie 1,51 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verlor die Motorsport-Königsklasse zur Prime Time ab 20 Uhr nur gegen die Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen wie den ARD-Klassiker "Tatort" oder "Inga Lindström" im ZDF. RTL hat nun immerhin in elf von 18 Rennen im Vergleich zum Vorjahr ein Plus verzeichnet. Aber: Noch ist es nicht offiziell, wie es 2018 weitergeht. Der Vertrag des Kölner Privatsenders mit der Formel 1 läuft bekanntlich aus.
Werbung
Werbung
"Wir arbeiten derzeit an den Verträgen. Wir wägen ab zwischen Free-TV und Pay-TV. Es gibt für jedes Land andere Möglichkeiten. Bitte verstehen Sie, dass ich nichts dazu sagen möchte, bevor nichts unterschrieben ist", sagte Formel-1-Boss Chase Carey der Bild am Sonntag.
Zuletzt wurde über Netflix als Partner der Formel 1 spekuliert. Carey dazu: "Wir werden schon im nächsten Jahr etwas ähnliches haben. Wir bauen erst jetzt gerade im August unsere Digital-Organisation auf, die dabei ist, für die kommende Saison eine digitale Version der Rennen vorzubereiten. Wir müssen vorwärts gehen. Stillstand bedeutet Rückschritt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien