Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton: «Das ist kein gutes Gefühl»

Mercedes-Pechvogel Lewis Hamilton musste im Kanada-GP seinen zweiten schmerzlichen Ausfall in dieser Saison hinnehmen. Hinterher zog Formel-1-Weltmeister von 2008 Bilanz.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Lewis Hamilton erlebte in Kanada ein Grand-Prix-Wochenende zum Vergessen: Erst musste er sich im Qualifying gegen seinen Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen geben. Tags darauf verlor er im Rennen erst den Zweikampf um die Führung nach dem Start und schliesslich auch jede Chance auf Punkte. Ein Bremsdefekt sorgte für sein vorzeitiges Aus.

Werbung

Werbung

Entsprechend niedergeschlagen stellte sich Hamilton nach seinem Ausfall und einer kurzen Auszeit in der Box den Fragen der Medien. Mit versteinerter Miene erklärt er: "Da ist schlicht die Bremse kaputt gegangen. Du trittst in die Eisen und das Auto wird einfach nicht langsamer. Das ist kein gutes Gefühl!"

Dass sein Teamkollege Rosberg im Duell einmal die Strecke verlassen musste, weil er sich verbremste, und dafür nur eine Verwarnung kassierte, kommentiert Hamilton so: "Ich habe nicht gross darüber nachgedacht. Normalerweise muss man langsamer machen, wenn man neben die Strecke gerät, und den anderen vorbeilassen."

Das sieht Niki Lauda anders. Der Mercedes-Vorstandsvorsitzende präzisiert: "Wenn du in Führung liegst, musst du keinen Platz hergeben, nur wenn durchs Abkürzen ein Vorteil entsteht. Aber das wurde von den Rennkommissaren untersucht und für korrekt befunden." Der dreifache Weltmeister lobt seinen Schützling: "Ich finde, Lewis hat das sehr gut verkraftet, solche Dinge passieren halt leider, und das ist jetzt halt ihm passiert. Nico ist jetzt 22 Punkte vorn und das tut natürlich weh."

Werbung

Werbung

Lauda erklärt: "Es gibt eine Kontrollbox, über die die ganze Elektronik des Autos gesteuert wird. Und diese hat bei Beiden gleichzeitig überhitzt. Die Elektronik schaltet sich dann ab, und das muss so sein, denn so ist das System konzipiert. Die Überhitzung ist zurückgegangen, aber die 160 Zusatz-PS konnten wir nicht mehr abrufen."

TV-Programm

Der 65-jährige Wiener schildert: "Lewis hat die Hinterradbremse nicht in den Griff bekommen, die wurde dann zu heiss und ist kaputt gegangen. Nico hat’s besser gemacht, und hat die Bremsen am Leben erhalten können. Dafür, dass er die Elektro-Power nicht mehr abrufen konnte , fuhr er super Rundenzeiten. So konnte er sein Auto auf Platz 2 ins Ziel bringen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien