Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton (Mercedes): «Ich spüre den Sieg nahen»

Der englische Formel-1-Champion Lewis Hamilton ist nach seinem Pech im Heimrennen grimmig zum Erfolg entschlossen. Gelingt Mercedes erneut ein Sieg?

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Silberpfeil-Rivalen gehen noch immer argwöhnisch der Frage nach: Wie hat sich der unerlaubte Reifentest von Mercedes mit Pirelli in Barcelona auf die Konkurrenzfähigkeit von Mercedes ausgewirkt? Mercedes beteuert, der Test habe keinen Vorteil erbracht. Darüber kann die Konkurrenz nur spotten.

Werbung

Werbung

Wenn wir davon ausgehen, dass Zahlen nicht lügen, dann ergründen wir mal, wieviele Punkte die besten Rennställe in den drei Rennen vor und nach dem Mercedes-Test mit Pirelli errungen haben. Diese Zahlen verblüffen.

Red Bull Racing – 65:88

Mercedes – 35:99

Ferrari – 77:51

Lotus – 71:13

Den grössten Punkte-Sprung nach vorne hat also zweifellos Mercedes gemacht. Lotus-Teamchef Eric Boullier höhnt: "Wenn ich höre, dass dies nur Zufall sein soll, dann bin ich offenbar in der falschen Formel 1. Ich habe im GP-Sport gelernt – mit Zufall haben die Ergebnisse selten etwas zu tun."

Werbung

Werbung

Gemäss Mercedes-Star Lewis Hamilton darf der Aufwärtstrend ruhig so weitergehen. Seit seinem Pech in England (in Führung liegend Reifenschaden, dann tolle Aufholjagd zu Rang 4, aber eben kein Heim-Sieg) hat er eine Rechnung offen. Der Champion von 2008 will mit Mercedes endlich den ersten gemeinsamen GP-Triumph erringen. In der WM-Tabelle liegt Stallgefährte Nico Rosberg dank seiner zwei Siege in Monaco und Silverstone nur noch sieben Punkte hinter dem Engländer.

TV-Programm

Aber der Sonntag ist noch weit weg. Primär hat Hamilton eine andere Sorge: "Ich bin froh, dass nach dem Reifen-Debakel von Silverstone gehandelt worden ist. Aber ich habe noch immer Bedenken. So lange ich die neuen Reifen nicht fahren konnte und als sicher einstufe, bleiben die Zweifel mit mir an Bord."

Mercedes-Teamchef Ross Brawn hat auf die Frage, ob Mercedes eine WM-Titelchance habe, angriffig zurück gefragt: "Wieso nicht?"

Was sagt Hamilton? Lewis: "Ich liege 43 Punkte hinter Sebastian. Aber wir haben ein gutes Auto, das ständig noch besser wird. Wir haben vor allem in Sachen Reifenverschleiss enorme Fortschritte gemacht. Um eine Chance auf den Titel zu haben, muss ich dem WM-Leader auf den Fersen bleiben. Am Sonntag von Silverstone haben wir bewiesen, dass wir Red Bull Racing nun auch im Rennen die Stirn bieten können. Wir rücken näher, keine Frage. Das stimmt mich für die nächsten Rennen sehr zuversichtlich. Ich spüre den Sieg nahen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien