Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mario Isola (Pirelli): Fragezeichen bei Regenrennen
Der Regen beschert den F1-Ingenieuren und Pirelli-Verantwortlichen vor dem Deutschland-GP auf dem Hockenheimring Sorgenfalten, denn die Teams haben die entsprechenden Reifen in diesem Jahr noch nicht eingesetzt.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Rennen des Porsche Supercups auf dem Hockenheimring musste bereits wegen des Regens abgebrochen werden, und auch für den Deutschland-GP steigt die Regenwahrscheinlichkeit – die Fahrerparade fand bereits im strömenden Regen statt, der seither etwas nachgelassen, aber nicht aufgehört hat.
Werbung
Werbung
Das beschert den schlauen Köpfen der Teams und auch den Verantwortlichen von Reifenausrüster Pirelli Sorgenfalten, schliesslich wurden weder die Intermediate- noch die Regenreifen, die auf dieses Jahr hin angepasst wurden, in diesem Jahr ausprobiert. Entwickelt wurden sie in drei Tests, in denen die Strecken jeweils künstlich bewässert wurden. Ferrari absolvierte den ersten davon im April 2018 in Fiorano, Mercedes folgte im Mai mit einem Test auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet, auf dem im September auch McLaren und Red Bull Racing die Reifen für gemischte und Regen-Bedingungen ausprobieren durften. Pirelli-Motorsportchef Mario Isola gesteht: "Wenn die Piste nass bleibt, dann wird es interessant, denn keiner hat die Regenreifen und Intermediates vorher ausprobiert. Wir haben einzig die Daten aus den Tests, aber keine Erfahrungswerte an einem Rennwochenende. Es wurden einige Runden auf den Intermediates gefahren, aber wir verfügen über keine repräsentativen Daten von den Regenreifen." "Im vergangenen Jahr hatten wir zwei Mischungen für die Intermediates und zwei für die Regenreifen. Eine war für kältere Bedingungen und Kurse mit einem tieferen Schwierigkeitsgrad, die andere war für rauere Asphaltoberflächen und schwierigere Kurse. In diesem Jahr haben wir nunmehr je eine Mischung", fügte der Italiener an.
Werbung
Werbung
"Bei den Regenreifen haben wir nicht nur die Mischung, sondern auch das Profil verändert, bei den Intermediates wurde nur die Mischung angepasst. Beide funktionieren unter unterschiedlichen Bedingungen", erklärte Isola weiter. "Das macht den Teams das Leben einfacher, denn es ist wirklich knifflig ohne grosse Testmöglichkeiten und mit zwei neuen Mischungen die Performance der beiden Reifensorten einzuschätzen. Sollte die Piste nass bleiben, dann ist das eine Unbekannte, weil die Teams diese Reifen noch nicht wirklich eingesetzt haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Von den aktuellen GP-Piloten haben bloss Max Verstappen, Charles Leclerc und Sebastian Vettel die neuen Mischungen mit ihren 2019er-Renner im Rahmen der Vorjahrestests ausprobieren dürfen. Allerdings wurden sie damals nicht darüber informiert, welche Reifen genau aufgezogen wurden, um ihnen durch die Tests keinen Vorteil zu verschaffen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien