Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Super, dass die Medien mich mögen»
Max Verstappen räumte bei der FIA-Preisverleihung ab. Der Toro Rosso-Neuling wurde nicht nur zur Persönlichkeit des Jahres gekürt, er erhielt auch die Preise für die beste Rookie-Leistung und das beste Überholmanöver.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das gab es noch nie: Max Verstappen durfte sich bei der FIA-Preisverleihung im berühmten Lido in Paris nicht nur als bester Rookie feiern lassen. Der Toro Rosso-Teenager, der in diesem Jahr seine erste Formel-1-Saison bestritt, wurde auch für das beste Überholmanöver des Jahres ausgezeichnet und sogar zur Persönlichkeit des Jahres gekürt. Noch nie durfte ein Pilot mehr als einen dieser Preise entgegennehmen.
Werbung
Werbung
Die Trophäe für das beste Überholmanöver bescherte ihm sein mutiger und erfolgreicher Angriff auf Sauber-Pilot Felipe Nasr im Belgien-GP. Auf dem altehrwürdigen Circuit de Spa-Francorchamps zog Verstappen mit viel Mut und Können in der Blanchimont-Kurve am Formel-1-Neuling aus Brasilien vorbei. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen durfte schon im Vorjahr den von Formel-1-Fans aus der ganzen Welt vergebenen Preis entgegennehmen und freute sich sichtlich darüber: "Es ist schön, dass ich die Action-Auszeichnung zum zweiten Mal bekomme, denn ich geniesse es sehr, auf der Strecke zu überholen." Die Wahl zur Persönlichkeit des Jahres traf eine ausgewählte Runde von Motorsport-Journalisten aus den unterschiedlichsten FIA-Meisterschaften. Verstappen erklärte dazu: "Persönlichkeit des Jahres? Ich bin mir nicht sicher, warum ich diesen Preis gewonnen habe, aber es ist super, dass die Medien mich mögen."
Werbung
Werbung
Die Entscheidung bei der Wahl zum Rookie des Jahres fällte eine Fahrer-Kommission, die aus erfahrenen Piloten besteht, welche insgesamt 12 WM-Titel und 14 Le Mans-Siege auf sich vereinen. Entsprechend wichtig ist die Auszeichnung für den 18-jährigen Verstappen: "Das ist eine grosse Ehre, denn darüber bestimmt die Fahrer-Kommission. Ich muss auch gestehen, dass ich mit zwei vierten Plätzen in meiner ersten Formel-1-Saison sogar meine eigenen Erwartungen übertroffen habe."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien