Mercedes: Rosberg & Hamilton ohne Entwicklung besser!
Seltsames Phänomen bei den Silberpfeilen: Der Rennwagen von Nico Rosberg und Lewis Hamilton wird besser, obschon die Entwicklung des Modells W04 eingefroren worden ist!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Eine Faustregel der Formel 1 lautet: Stillstand ist Rückschritt. Wer sein Auto nicht ständig weiterentwickelt, der wird von der Konkurrenz überrollt. Aber bekanntlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme – der Silberpfeil von Nico Rosberg und Lewis Hamilton wird scheinbar stärker, obschon am Renner des Typs W04 nicht mehr gefeilt wird. Warum?
Werbung
Werbung
Mercedes-Teamchef Ross Brawn bestätigt: "Auf den ersten Blick scheint das widersprüchlich und unmöglich zu sein, aber es ist wirklich so. Wir holen derzeit mehr aus dem Wagen heraus, obschon die Evolution gestoppt wurde. Der Grund dafür liegt in der Feinarbeit. Man lernt im Laufe des Jahres seinen Rennwagen immer besser kennen. Wir verstehen die Funktionsweise der Reifen besser und reagieren entsprechend mit Fein-Tuning der Aufhängungen." "Ich habe dieses Phänomen im Laufe der vergangenen Jahre schon ein paar Mal erlebt: Wenn du nicht mehr damit gebunden bist, neue Evo-Teile mit den bisherigen zu vergleichen, dann kannst du dich besser darauf konzentrieren, was du hast. Du kannst mehr Zeit in das Zusammenspiel zwischen mechanischer und aerodynamischer Balance investieren, du kannst in Sachen Abstimmung und Balance mehr experimentieren. Wir sprechen hier von kleinen Schritten, aber in der Summe kann das einen stattlichen Schritt nach vorne ergeben. Wir scheinen beim Set-up einen Fortschritt erreicht zu haben – vielleicht nicht genug, um Red Bull Racing zu gefährden, aber vielleicht gut genug, um Rang 2 in der Markenwertung erfolgreich zu verteidigen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.