Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Montoya über Sebastian Vettel: «Keine mentale Sache»

Der frühere GP-Pilot Juan Pablo Montoya ist sich sicher, dass die Fehler von Ferrari-Star Sebastian Vettel auf technische Sorgen zurückgehen und nichts mit der mentalen Seite zu tun haben.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Kritik an Sebastian Vettel wird immer lauter, denn der frühere Dauersieger fiel in der zweiten Saisonhälfte 2018 und auch in diesem Jahr immer wieder durch Fehler negativ auf. Zuletzt leistete er sich im Italien-GP einen folgenschweren Dreher in der Ascari, nach dem er sich auf unsichere Art und Weise wieder auf die Strecke begab.

Werbung

Werbung

Dies hatte nicht nur einen extralangen Boxenstopp zur Folge, den der Heppenheimer einlegen musste, weil er eine neue Fahrzeugnase brauchte. Er wurde auch mit einer Strafe bedacht, sodass er das Heimrennen seiner Scuderia als Dreizehnter und somit ausserhalb der Punkte beendete, während sein Teamkollege Charles Leclerc zum Sieg fuhr.

Damit zog der 21-Jährige aus Monte Carlo auch in der WM-Wertung an seinem Stallgefährten vorbei auf den vierten Zwischenrang– was einige als Sinnbild für den mentalen Zustand des Deutschen bezeichnen. Doch soweit möchte Juan Pablo Montoya nicht gehen. Der frühere GP-Star sagt im Interview mit dem "Autosport"-Magazin: "Ich glaube, es ist keine mentale Sache, sondern vielmehr eine technische. Ich denke, er mag irgendetwas am diesjährigen Auto oder an den diesjährigen Reifen nicht."

Leclerc könne sich hingegen besser anpassen, betont der siebenfache GP-Sieger. "Vettel muss bis an die Schmerzgrenze, um so schnell wie der Andere zu sein. Und weil er so leidet und sich nicht wohl fühlt, macht er auch Fehler", erklärt Montoya seine Sicht der Dinge, und stellt klar, dass Vettel durchaus wieder an die Spitze zurückkehren könne, wenn er nur wolle. "Er muss einfach mit seinem Team so hart wie nie zuvor arbeiten. Das ist der einzige Weg. Er muss etwas anders machen als er es jetzt tut", lautet sein Ratschlag an den aktuellen WM-Fünften."

Werbung

Werbung

Montoya kennt die Situation, in der sich Vettel derzeit befindet, aus eigener Erfahrung. Während seiner McLaren-Zeit zwangen ihn die Eigenheiten des MP4-20 und des MP4-21 dazu, seinen Fahrstil anzupassen, wie er sich erinnert: "Ich musste anders bremsen und begann, einige Dinge anders als gewohnt zu machen. Aber es ist sehr kompliziert, den eigenen Fahrstil zu ändern. Du kannst damit zwar immer noch schnell sein, aber wahrscheinlich nicht mehr so schnell, wie du es vorher einmal warst. Vettel wird sich bis zu einem gewissen Grad anpassen müssen, aber es ist wirklich nicht leicht zu lernen, wie man auf eine andere Art und Weise als die gewohnte schnell sein kann."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien