Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Hülkenberg: «Das Grundproblem ist das Auto»
Nico Hülkenberg und Carlos Sainz kamen im Brasilien-Qualifying nicht über die Ränge 14 und 16 hinaus. Dass sie wegen Esteban Ocons Rückversetzung noch um einen Platz nach vorne rücken dürfen, ist nur ein schwacher Trost.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Abschlusstraining in Interlagos dauerte für Carlos Sainz nur 18 Minuten, danach durfte sich der ehrgeizige Renault-Werkstfahrer über den 16. Platz und die Tatsache ärgern, den Q2-Einzug nur um fünf Tausendstel verpasst zu haben. Sein Teamkollege Nico Hülkenberg kam zwar weiter, aber auch nicht über den 14. Platz hinaus, weshalb er hinterher seufzte: "Im Qualifying fehlten uns diesmal zwei, drei Zehntel."
Werbung
Werbung
Der Emmericher betonte: "Die Bedingungen waren generell nicht die einfachsten. Wir wussten nie: Regnet es, oder bleibt es trocken? Das zweite Qualifying-Segment war dann besonders knifflig, weil wir nicht wussten, was das Wetter macht." Und er räumte unumwunden ein: "Wahrscheinlich haben wir dann das Timing nicht ganz hinbekommen." "Aber im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, wir hätten stoppen und den zweiten, neuen Reifensatz früher aufziehen können", verteidigte er die Entscheidung seines Teams aber auch. "Es sah zu diesem Zeitpunkt so schwarz am Himmel aus, dass wir draussen geblieben sind. Leider konnten wir uns nicht verbessern." "Es war generell sehr schwierig, das Grip-Niveau in den Kurven richtig einzuschätzen und zu wissen, wie hart man pushen konnte", schilderte Hülkenberg, und beteuerte: "Wir haben alles aus dem Auto geholt, aber es reichte nicht." Denn das Grundproblem sei, dass der Renault auf dem Autódromo José Carlos Pace schlicht nicht schnell genug sei, stellte der Deutsche klar. "Meine erste Q1-Runde reichte nicht, obwohl ich sehr, sehr gut war", fügte er als Beweis an.
Werbung
Werbung
"Und wie vermutet ist das Tempo hier nicht ganz ideal, das machte das ganze Qualifying natürlich schwieriger", erzählte Hülkenberg, der auch mit Blick aufs Rennen keine allzu grossen Hoffnungen hegt. "Mit unserer Startposition wird es auch im GP schwierig, aber wir werden dennoch alles geben, um ein gutes Ergebnis einzufahren", weiss der 31-Jährige, der dank der Rückversetzung von Esteban Ocon (Getriebewechsel) – wie Teamkollege Sainz auch – noch um eine Startposition nach vorne rücken darf.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien