Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg: Wie Carlos Sainz gegen ihn verliert

​Der Madrilene Carlos Sainz hat in Baku einen tollen fünften Rang herausgefahren. Aber der Renault-Pilot macht sich nichts vor: «Wir hatten Glück. Ich muss gegen Nico Hülkenberg Boden gutmachen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Renault hat seit der offiziellen Rückkehr als Formel-1-Rennwagenhersteller das beste Ergebnis herausgefahren: Carlos Sainz ist in Baku toller Fünfter geworden. Der Madrilene war glücklich, aber er blieb auf dem Teppich: "Ich habe noch sehr viel Arbeit vor mir. Vor allem, wenn es darum geht, im Qualifying alles aus dem Wagen zu holen. Nico Hülkenberg macht das besser."

Werbung

Werbung

"Ich habe den Eindruck, ich rücke ihm langsam näher. Wenn ich auf einen fünften Platz fahren kann, ohne das letzte Stückchen Vertrauen ins Auto zu haben, dann weiss ich – da geht noch mehr." Bislang steht es in den Qualifyings 4:0 für Hülkenberg, in jenen Rennen, in welchen beide Autos ins Ziel gekommen sind, 3:0 für den Deutschen. Nach Punkten führt der Le-Mans-Sieger von 2015 mit 22:13, damit ist Hülkenberg gegenwärtig WM-Siebter. Carlos Sainz liegt auf dem zehnten Zwischenrang.

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul zieht eine Zwischenbilanz: "Wir haben jetzt bewiesen, dass wir unter ganz verschiedenen Umständen konkurrenzfähig sind – das ist gut. Abgesehen davon finde ich es persönlich aufregend, wie unberechenbar die Formel 1 in diesem Jahr ist."

"Aber es gibt noch Baustellen. Beide Re-Starts von Carlos waren nicht gut, da verlor er Plätze. Auf der anderen Seite haben wir von der Safety-Car-Phase profitiert, also will ich nicht jammern."

Bedauerlich: Nico Hülkenberg hat es zum zweiten Mal in Folge versemmelt, in Aserbaidschan einen Podestplatz herauszufahren. Er klebte 2017 und nun auch 2018 sein Auto an eine Mauer, in beiden Fällen lag er vor Fahrern, die später auf dem Podest standen. Das ist umso bitterer, weil Nico bis heute auf eine Siegerpodestplatzierung in der Formel 1 wartet, 139 Rennen lang.

Abiteboul: "An so einem Tag wie in Baku muss man auf alles gefasst sein, auch auf unliebsame Überraschungen. Ja, ein Podestplatz wäre vielleicht drin gewesen, aber es ist nun mal nicht zu ändern."

Erster Verdacht nach einem für Nico ungewöhnlichen Patzer: War sein Renault vielleicht durch Kampfgetümmel in der ersten Runde beschädigt? Abiteboul weiss: "Anhand der Daten konnten wir nichts Seltsames erkennen. Er stach ein wenig direkter in die Kurve, vielleicht wurde das Auto auf dem Randstein leicht aus der Balance gebracht. Kurve 4 ist für alle nicht einfach, es könnte auch ein Windstoss gewesen sein, keine Ahnung. Wir blicken nach vorne."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien