Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Hülkenberg: Zwangspause wegen Sergej Sirotkin
Renault-Hoffnungsträger Nico Hülkenberg muss das erste freie Training zum Russland-GP als Zaungast mitverfolgen. Der Deutsche räumt sein Cockpit für Lokalmatador und Testfahrer Sergej Sirotkin.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Jolyon Palmer hatte beim Bahrain-Test aussetzen müssen, nun ist Nico Hülkenberg an der Reihe: Der Deutsche verpasst das erste freie Training in Sotschi, weil er seinen Renault RS17 Testfahrer Sergej Sirotkin überlassen muss. "Russland ist ein wichtiger Markt für uns und es ist gut für sie, ihren Lokalhelden in Aktion zu erleben", begründet Renault-Sport-Geschäftsleiter Cyril Abiteboul diese Entscheidung.
Werbung
Werbung
Der Russe durfte sich am zweiten Testtag in der Wüste mit der neuen Generation von Formel-1-Rennern vertraut machen. Er drehte 90 Runden und stellte dabei die neuntschnellste Zeit des Tages auf."Sergej hat uns beeindruckt, weil er mit dem 2017er-Renner sehr schnell auf Touren kam, obwohl er seit dem letzten Jahr nicht mehr in einem GP-Renner Platz genommen hatte", lobt Abiteboul seinen Testpiloten. Trotz der Zwangspause blickt Hülkenberg zuversichtlich auf das anstehende Wochenende auf dem Autodrom von Sotschi. "Ich bin ziemlich optimistisch", verrät er. "Ich denke, wir haben im Bahrain-Test gute Fortschritte erzielt, was das Renntempo angeht, und wir haben in Russland auch einige neue Teile am Auto." Der 29-Jährige weiss aber auch: "Natürlich ist das Autodrom von Sotschi eine ganz andere Strecke, deshalb können wir nicht genau sagen, wie wir im Vergleich abschneiden werden, aber ich bin zuversichtlich." Dennoch macht er sich nichts vor, wenn es um die Schwachstellen seines Dienstwagens geht: "Natürlich will ich als Rennfahrer, dass sich das Auto in allen Bereichen verbessert."
Werbung
Werbung
"Das Auto ist grundsätzlich gut, es sind nur einige Details, die wir verbessern müssen. Das Positive ist, dass wir wissen, in welchen Bereichen wir zulegen müssen und wie wir das anstellen können. Wir wollen mehr Abtrieb und das Auto aerodynamisch verbessern. Und wir wollen das Reifenmanagement im Rennen besser hinbekommen", zählt Hülkenberg auf.
"Bisher hatte ich in Sotschi noch nicht so viel Glück, zwei Ausfälle und ein zwölfter Platz sind nicht gerade berauschend. Es wäre also grossartig, wenn ich in diesem Jahr endlich meine ersten Russland-Punkte sammeln könnte", fügt der Emmericher an.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien