Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Renault: Erste sieglose Formel-1-Saison seit 2007

​Ein schmerzhaftes Jahr geht für Renault in Abu Dhabi zu Ende: Erstmals seit der GP-Saison 2007 konnten die Franzosen keinen einzigen Grossen Preis gewinnen!

Formel 1

Werbung

Werbung

Renault ist Misserfolg wenig gewöhnt. Vor einem Jahr, in der ersten Saison der neuen Turbo-Ära, wurden die Franzosen zwar von Mercedes in den Schatten gestellt. Aber Daniel Ricciardo und Red Bull Racing konnten drei Mal zuschlagen, als die Silberpfeile schwächelten – in Kanada, in Ungarn, in Belgien. Red Bull Racing-Renault war das einzige Team, das Mercedes Niederlagen beibringen konnte.

Werbung

Werbung

Von 2010 bis 2013 eilten Red Bull Racing und Sebastian Vettel von Triumph zu Triumph – vier WM-Titel in Folge für den Heppenheimer, dank Mark Webber auch vier Siege im Konstrukteurs-Pokal. Eine solche Serie hatte es seit dem Dream-Team von Ferrari um Michael Schumacher nicht mehr gegeben.

2009 hatten Red Bull Racing und Renault im dritten Jahr der gemeinsamen Arbeit die ersten Siegesfrüchte einfahren können.

2008 gewann Renault-Rückkehrer Fernando Alonso zwei Mal, in Singapur und in Japan. 2005 und 2006 hatte der Spanier zusammen mit Renault zwei WM-Titel erkämpft.

Werbung

Werbung

Letztmals vor 2015 musste Renault 2007 die Saison ohne Sieg abschliessen: Weder Heikki Kovalainen noch Giancarlo Fisichella im Werksteam noch Mark Webber und David Coulthard bei RBR konnten mit den französischen V8-Saugmotoren als Erster durchs Ziel fahren.

Und wenn am kommenden Sonntag in Abu Dhabi kein kleines Rennwunder passiert, wird Renault erstmals seit 2007 wieder sieglos ausgehen.

Für Rémi Taffin, den leitenden Ingenieur an den Rennstrecken, ist das eine bittere Pille: "Natürlich sind wir enttäuscht, weil wir nicht jene Erfolge eingefahren haben, die wir uns erhofft hatten", sagt der Franzose, "und es schmerzt, wenn man ein Jahr ohne einen einzigen Sieg beenden muss."

Als beste Ergebnisse für Renault stehen zwei zweite Ränge zu Buche: von Daniil Kvyat in Ungarn und von Daniel Ricciardo in Singapur.

Werbung

Werbung

Taffin versucht, das Positive zu betonen: "Wir haben viel gelernt, wir haben Fortschritte gemacht, die uns in der kommenden Saison zu Gute kommen werden. Wir konnten die Standfestigkeit in den Griff bekommen. Wir konnten in Sachen Wettbewerbsfähigkeit aufholen. Einige Male redeten wir bei der Vergabe von Podestplätzen ein Wörtchen mit. Der Aufwärtstrend muss damit weitergehen, dass wir wieder um Siege kämpfen können. Die Lektionen von 2015 werden uns dabei helfen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien